Bildung - Dekanat Wiesbaden

Bildung

Bildung als Lebens-, Glaubens-, Wissens- und Herzensbildung will Menschen darin unterstützen, ihre Aufgaben an der Welt und ihr Zeugnis in der Gesellschaft wahrzunehmen. (Kirchenordnung der EKHN)

Evangelische Stadtakademie

Stadtöffentliche Bildungsangebote wie Seminare, Themenreihen, Workshops, Diskussionsveranstaltungen,  Stadterkundungen, Bildungsurlaube, Filmveranstaltungen oder Studienfahrten.

Vor-Ort-Beratungen und Projekte

Beratung von Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen in Fragen der Erwachsenen-Bildung: Situationsanalyse, Finanzierungsmöglichkeiten, Vermittlung von Fachleuten, Entwicklung und Durchführung von gemeinde- bzw. stadtteilbezogenen Projekten vor Ort.

Interne Fortbildung

Konzeption von Fortbildungsangeboten für ehrenamtlich Mitarbeitende zur Qualifizierung für die übernommenen Aufgaben, zur Vergewisserung und Reflexion der persönlichen Motivation, zur Ermutigung, protestantische Überzeugung im Alltag offensiv zu vertreten zum besseren Verstehen der Institution Kirche.

Ehrenamtsakademie der EKHN

Dr. Susanne Claußen