Wortschatz Barmherzigkeit - Dekanat Wiesbaden

Wortschatz: Barmherzigkeit

Auf diesem großen, hölzernen Leporello wird der Begriff „Barmherzigkeit“ in Texten, Bildern und mit einem Loch untersucht. Er ruft ein fast vergessenes Wort ins Bewusstsein und regt durch sein dingliches Dasein zum Nachdenken an.

Einsatzmöglichkeiten:
Gemeindehaus, Kirche, KiTa, Seniorenheim und andere – ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Besonders bewährt hat es sich, den „Wortschatz: Barmherzigkeit“ als Aufhänger für eine Gesprächsrunde, einen Familiengottesdienst oder ähnliches zu nutzen. Die Auseinandersetzung mit dem Gegenstand fördert den Spaß am Mit- und Nachdenken.

Der „Wortschatz: Barmherzigkeit“ ist eine Neuentwicklung für das Dekanat Wiesbaden, die von der EKHN mit Fördermitteln unterstützt wurde.

Kirche braucht Worte, die nicht alltäglich sind. Die Trennung von religiöser und Alltagssprache ist im interreligiösen Vergleich weder ungewöhnlich noch per se problematisch. Im heutigen Christentum ist sie aber auch ein Symptom, eine Folge von Traditionsabbruch, von nicht mehr selbstverständlich vermitteltem religiösem Wissen. Mit den Worten verschwindet die Sache aus dem Bewusstsein der Menschen. Hier setzt das Projekt „Wortschatz: Barmherzigkeit“ an.

Die Ausleihe ist kostenlos im Haus an der Marktkirche möglich.

Größe: 60 x 85 cm
Ansprechpartnerin: