12 Quadratmeter Zuhause - Dekanat Wiesbaden

12 Quadratmeter Zuhause

In Wiesbaden leben zwischen 400 und 500 Wohnungslose. Einige davon finden in den Wohncontainern auf dem Freudenberg eine Herberge. Wie fühlt es sich an, wenn das Zuhause ein 12 Quadratmeter großer Container ist oder man gar kein Dach über dem Kopf hat?

Ringkirchengemeinde, Diakonisches Werk und Evangelisches Dekanat haben das Thema Wohnungslosigkeit in der Adventszeit 2018 prominent sichtbar gemacht: Vor der Ringkirche stand nicht ein Stall mit Krippe, sondern einen Wohncontainer.

Die Aktion „12 Quadratmeter Zuhause“ wollte dazu anregen, über die Auswirkungen von Wohnungslosigkeit nachzudenken und den Dialog mit Menschen zu suchen, die kein Zuhause haben.

Die begleitende Fotoausstellung „Mein Zuhause“ greift bildlich auf, was Zuhause bedeuten kann und wie unterschiedlich Menschen in Wiesbaden leben.

Wie wichtig ist eine eigene Wohnung als Rückzugsraum? Was macht Wohnungslosigkeit mit unserer Würde?

Die Wiesbadener Fotografin Marita Steuernagel hat Menschen in prekären und nicht-prekären Wohnsituationen großformatig in Szene gesetzt. Die Bilder sprechen in ihrer Gegensätzlichkeit für sich.

Die Ausstellung hat an Aktualität nicht eingebüßt. Sie kann als Ganzes oder einzeln ausgeliehen werden. Sie eignet sich als Aufhänger für Gespräche zum Thema Wohnungslosigkeit, Zuhause, Heimat. Für Transport, Hängung etc. ist der Leihnehmer verantwortlich.

Kontakt: nicole.nestler@ekhn.de