Stadtkirchenarbeit - Dekanat Wiesbaden

Stadtkirchenarbeit

Stadtkirchenarbeit in Wiesbaden möchte einladend und gastfreundlich auf die Menschen in der Stadt zugehen. Sie möchte Orte bieten und öffnen, an denen Menschen ihre spirituellen Fragen und Bedürfnisse leben können. Die (halbe) Stelle ist mit Pfarrerin Bettina Friehmelt besetzt.

Bettina Friehmelt organisiert und begleitet unter anderem die ökumenische Andachtsreihe „12 Minuten mit Gott“, organisiert die Nacht der Kirchen mit, bietet besondere Gottesdienste an, organisiert Konzerte, Lesungen und Theater sowie Kirchenführungen mit Turmbesteigung für Gruppen aller Art.

Die Stadtkirchenarbeit pflegt regen Austausch mit den Kirchengemeinden und arbeitet intensiv zusammen mit den anderen übergemeindlichen Arbeitsfeldern im Dekanat. Sie kooperiert eng mit der Tourist-Information, den Kunst- und Kulturschaffenden der Stadt, den anderen christlichen Kirchen, dem Diakonischen Werk und Wiesbaden Marketing.

Pfarrerin Bettina Friehmelt möchte mit ihrer Arbeit alle Menschen ansprechen, Wiesbadener und Gäste, Passanten und Flaneure, Trostsuchende und Kulturinteressierte, Kirchenferne und Sehnsüchtige  - vor allem aber die, die aus der Hektik des Alltags in einen stillen Raum des Gesprächs mit Gott kommen möchten.

Bettina Friehmelt
Stadtkirchenpfarrerin