Telefonseelsorge - Dekanat Wiesbaden

Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden

Jeder Mensch kann unerwartet in Krisen geraten. Einige kann man alleine bewältigen, manche nicht. Und oft gibt es niemand, mit dem man darüber reden kann.

Bei der TelefonSeelsorge gibt es die Möglichkeit zum vertraulichen Gespräch − 24 Stunden täglich, auch an Sonn- und Feiertagen - anonym und kostenfrei über den Mobilfunk und das Festnetz.

Viele Anrufende erfahren bei der TelefonSeelsorge menschliche Nähe, Zuwendung und Anstoß zu neuem Lebensmut. Wer nach Wegen aus der Krise sucht, findet bei der TelefonSeelsorge einen vertrauensvollen Gesprächspartner. Die TelefonSeelsorge kann Probleme nicht lösen. Aber allein dadurch, dass jemand zuhört, antwortet und nachfragt, erleben sich viele Anrufende anders und entdecken, dass sie mehr Kraft und Möglichkeiten haben als sie dachte

Die TelefonSeelsorge Mainz-Wiesbaden wurde 1973 gegründet. Damit gehört sie zur zweiten Generation von TelefonSeelsorge-Stellen in Deutschland. Sie entstand durch voneinander unabhängige Initiativen in den beiden Städten.

Heute ermöglicht ein Trägerverein die Kooperation. Beteiligt sind der Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden Wiesbaden, das Bistum Mainz und die Evangelischen Dekanate Wiesbaden und Mainz.

Der 24-Stunden-Dienst am Telefon wird von rund 90 Ehrenamtlichen und den hauptamtlichen Mitarbeitenden gewährleistet. Mittlerweile ist das Angebot um Chatseelsorge und Mailseelsorge erweitert.

www.telefonseelsorge-mz-wi.de

Telefon 0800-111 0 111 und Telefon 0800-111 0 222

Krisen- und Lebensberatung vor Ort:
Beratungsstelle der TelefonSeelsorge Mainz-Wiesbaden
Emser Straße 18