Mitglied werden - Dekanat Wiesbaden

Eintritt in die Evangelische Kirche

Sie sind getauft oder auch auch nicht und nicht mehr Mitglied einer Kirche? Wenn Sie (wieder) in die Kirche  eintreten wollen, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.
Rufen Sie bei Ihrer Kirchengemeinde am Wohnort an oder nehmen Sie Kontakt zu einer der Wiedereintrittsstellen der Evangelischen Kirche auf. In Wiesbaden ist das der Kirchenladen Schwalbe 6. Falls möglich, bringen Sie einen Taufschein mit sowie eine Erklärung über ihren früheren Kirchenaustritt.

Wir heißen Sie herzlich willkommen

Sie erklären schriftlich Ihren Eintritt oder vereinbaren eine Termin zur Taufe.
Mit der Bestätigung der Pfarrerin/des Pfarrers oder einer/s Beauftragten der evangelischen Kirche ist der Wiedereintritt, falls Sie bereits getauft waren, vollzogen.

Was sich mit dem Kircheneintritt verbindet

• Die Kirche begleitet Sie in wichtigen Situationen Ihres Lebens – etwa bei der Taufe Ihres Kindes, bei der kirchlichen Hochzeit oder einer Bestattung.
  • Sie können Patin oder Pate werden.
  • Sie können an Kirchenvorstandswahlen und Gemeindeversammlungen mit Stimmrecht teilnehmen und auch selbst für ein Amt kandidieren.
  • Sie zahlen Kirchensteuer, wenn Sie über ein zu versteuerndes Einkommen verfügen.
  • Als Kirchenmitglied gehören Sie einer Kirchengemeinde an sowie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Erwachsenentaufe

Kindertaufe