Grußwort - Kirchennacht-Wiesbaden

Herzlich willkommen!

Die ökumenische Nacht der Kirchen steht sinnbildlich für eine fruchtbare, respektvolle ökumenische Zusammenarbeit der christlichen Kirchen, die immer wieder zu inspirierenden Ideen führt.

So lassen sich die Kirchen auf vielfältige Weise entdecken. Tradition und Experiment, Gewohntes und Ungewohntes – alles hat hier Platz: diese Nacht ist eine Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen, Menschen zu treffen, sich auszutauschen und zu erleben, was Kirche alles ist.

Der Anlass macht Kirche für alle sichtbar und macht deutlich, dass die Kirchen allen Menschen am Ort offenstehen – und Teil eines großen Ganzen sind.

Einfach hingehen und dabei sein reicht aus! Sie brauchen keine Vorkenntnisse zu haben und schon gar keine Scheu – in den unterschiedlichen Veranstaltungen finden sicher auch Sie etwas Passendes.

Die Kirchen bieten den Besuchern und Besucherinnen die Möglichkeit, ganz unverbindlich in Kontakt zu kommen – nur schnell reinschnuppern oder sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Das Programm lädt ein zum Erleben, zum Mitmachen und sich Ansprechen lassen – Stille, Musik, Worte, die kirchlichen Räume … da und dort wird es vielleicht eng, wenn das Interesse groß ist – dafür benötigen Sie keine Anmeldung und kein Eintrittsticket.

Arami Neumann, Evangelische Dekanin                      Klaus Nebel, Katholischer Stadtdekan