Alle Nachrichten - Dekanat Wiesbaden

Kirchenpräsident Volker Jung

02.02.2024 pwb

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der Forum-Studie ergeben.

02.02.2024 cvdressler

Ein Kurs für Eltern: Was kommt, wenn die Kinder gehen?

„Empty Nest – was kommt, wenn die Kinder gehen?“, so lautet der Titel eines kostenlosen dreiteiligen Online-Kurses, den Susanne Claußen, Fachstelle Bildung im Dekanat Wiesbaden, mit anderen Dekanaten gemeinsam organisiert. Zielgruppe sind Eltern, deren Kinder ausziehen oder gerade ausgezogen sind.

01.02.2024 aw

Marktkirchen-Glockenspiel im Internet

Dem Klang des Glockenspiels der Marktkirche lauschen und überlegen, wie das Stück, was gespielt wird, eigentlich heißt? Jetzt kann man auf einer eigenen Homepage nachschauen, welches Werk wann gespielt wird.

31.01.2024 aw

Konzertreihe: 500 Jahre Gesangbuch in der Orgelmusik

Vor 500 Jahren - 1524 - erschienen die ersten evangelischen Gesangbücher. Damals war noch nicht absehbar, welch eine Kulturrevolution damit begann. Die christliche Kirche wurde schnell zu einer singenden Kirche, weil jeder mitmachen konnte. In den Orgelkonzerten in Wiesbaden liegt in diesem Jahr deswegen ein besonderer Schwerpunkt auf Choralbearbeitungen:

26.01.2024 aw

15.000 demonstrieren gegen Rechtsextremismus

Das Wiesbadener Bündnis für Demokratie, in dem das Evangelische Dekanat Mitglied ist, hatte zur Demonstration aufgerufen und 15.000 Menschen sind dem Aufruf am 25. Januar gefolgt - ein überwältigendes Zeichen für Vielfalt und Demokratie. Auch Dekanin Arami Neumann sprach auf der Kundgebung. Ihre Rede im Wortlaut:

16.01.2024 aw

Gedanken zur Jahreslosung

Angesichts der Jahreslosung „Alle eure Dinge, lasst in der Liebe geschehen“ ist die Wiesbadener Dekanin Arami Neumann überzeugt, dass es wichtig sei, Liebe immer wieder zu üben und auch den "alltäglichsten Alltag" mit Liebe auszuzeichnen:

16.01.2024 aw

Lebensräume für bedrohte Pflanzen schaffen

Rund 9.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sind in Deutschland gefährdet. Auch auf Kirchengrundstücken lässt sich die biologische Vielfalt schützen. Das wird mit einem Förderfonds unterstützt.

07.01.2024 aw

Goldene Ehrennadel der Notfallseelsorge für Andreas Mann

Der Wiesbadener Pfarrer Andreas Mann ist mit der goldenen Ehrennadel der Notfallseelsorge ausgezeichnet worden. Er ist Notfallseelsorger der ersten Stunde und hat sich über Jahrzehnte leidenschaftlich dafür eingesetzt, dass innerkirchliche Strukturen entstehen, die sicherstellen, dass Menschen in existentiellen Notsituationen unmittelbar seelsorgliche Begleitung erhalten.

20.12.2023 aw

Vom „Lieblingsort Kirche“ erzählen

Was Pfarrerinnen so machen? Ulrike Decker-Horz und Petra Rauter-Milewski haben es aufgeschrieben: Liebevoll, mit Witz, und manchmal auch mit ein bisschen Zynismus schauen sie auf mehr als 40 Dienstjahre in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zurück und stellen fest: Sie haben einen der schönsten Berufe der Welt.

18.12.2023 aw

Spendenaufruf: Hilfe für „Kohlekinder“

Geschätzt 30.000 Menschen, darunter viele Kinder, graben in den Kohleminen von Jharia in Indien. Die Kinder atmen giftigen Rauch ein und schleppen kiloschwere Körbe mit Kohle. Das Hilfswerk Missio fördert ein Bildungszentrum für Kinder vor Ort, damit sie lesen und schreiben lernen. Die Zehn-Prozent-Aktion unterstützt das Projekt mit 30.000 Euro. Jetzt spenden!