Biebrich: Historische Walcker-Orgel restauriert

© Evangelische HoffnungsgemeindeImpressionen von den Restaurieungsarbeiten an der Orgel

Die Hoffnungsgemeinde freut sich über die restaurierte und sanierte Walcker-Orgel in der Biebricher Hauptkirche. Vor mehr als fünf Jahren hat die Orgelbaufirma Hardt mit den ersten Arbeiten an der Orgel begonnen. Dabei sorgte die Corona-Pandemie, aber auch die komplizierte Rekonstruktion des Spieltisches für Verzögerungen. Am Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr, spielt Kantor Hans Uwe Hielscher ein Konzert an der neuen alten Orgel. Eintritt ist frei.

© Evangelische Hoffnungsgemeinde

Knapp eine halbe Million Euro haben die Arbeiten gekostet. Auslöser für die Restaurierung war der schlechte Gesamtzustand der Orgel. „Es hätte auf jeden Fall etwas mit der Orgel geschehen müssen“, berichtet Pfarrer Martin Fromme. „Es ging damals darum, ob man die Orgel abreißt, eine neue bauen lässt oder saniert.“

Die Kirchengemeinde, Frommes Amtsvorgängerin Pfarrerin Claudia Strunk, und der mittlerweile verstorbenen Kantor Klaus Uwe Ludwig haben damals entschieden, die Orgel sanieren zu lassen - in Verbindung mit einer Restaurierung. Dies war auch die Bedingung für einen Bundeszuschuss von 85.000 Euro, der an die Wiederherstellung historischer Zustände gebunden ist.

Neben Zuschüssen der Landeskirche und des Ortsbeirats Biebrich sind 30.000 Euro über Spenden finanziert worden. Dafür wurde unter anderem ein Förderverein im Jahr 2016 gegründet, der sich weiterhin für die Kirchenmusik in Biebrich einsetzen will und künftig verstärkt Konzerte und Veranstaltungen anbieten wird. Hierfür ist weiterhin Engagement gefragt: Wer mitmachen oder spenden will, kann sich an die Hoffnungsgemeinde wenden (hoffnungsgemeinde.wiesbaden@ekhn.de). Spendenkonto Förderverein: IBAN DE30 5109 0000 0030 5599 08.

Der Kirchenvorstand der Hoffnungsgemeinde ist vor allem dem Team der Orgelbaufirma Hardt und dem Orgelsachverständigen Thomas Wilhelm von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau dankbar: Alle Beteiligten haben sich von Anfang an mit großem Engagement und Fachwissen in die Arbeit gestürzt. Nur dank der umfangreichen Recherchen der Orgelexperten war es möglich, das Instrument in dieser Form wiederherzustellen.

Am Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr, spielt Kantor Hans Uwe Hielscher ein Konzert an der Orgel, Eintritt ist frei.