Gottes Schöpfung feiern

Gottesdienstreihe zu Mensch und Tier

gettyimages/collageCollage Bildausschnitte: Kühe im Stall, Hand von Mensch und Affe, Kind trägt Huhn, KamelIn sechs Gottesdiensten geht es um die so vielschichtige Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Auch in diesem Jahr plant die EKHN in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Verkündigung und dem Evangelischen Medienhaus für die Sommermonate eine Gottesdienstreihe. In sechs Gottesdiensten geht es um die so vielschichtige Beziehung zwischen Mensch und Tier. Vom Kuscheltier bis zum Lebensmittel. Auf der einen Seite geliebt und verhätschelt, auf der anderen Seite ein „Produkt“, das allein Effizienz- und Kostengedanken unterliegt.

Dieses Thema eignet sich in der Corona-Situation besonders gut für Gottesdienste im Grünen und könnte sogar ermöglichen, dass Besucher*innen der Gottesdienste auch ihre Haustiere mitbringen. Diese Sommergottesdienst-Reihe lädt dazu ein, die verschiedenen Facetten der Beziehung zwischen Mensch und Tier zu entdecken und Gottes Schöpfung zu feiern.

Kostenlose Materialien für Gemeinden

Zu jedem der sechs Gottesdienste stehen kostenlose Materialien - von den Fotomotiven über umfangreiche Gottesdienstvorlagen und hilfreichen Tipps zur Gestaltung des Gottesdienstes an besonderen Orten im Freien - zur Verfügung:

1. Tiere sind ein Segen
2. Tiere in der Bibel – tierische Begleitung
3. Tiere in der Bibel – das verlorene Schaf
4. Tiere in der Bibel – das durstige Kamel
5. Kindergottesdienst mit Haustieren
6. Tiere verdienen Schutz und Respekt

Zu jedem der sechs Gottesdienste gibt es ein Plakat-Motiv in den gängigen DIN Formaten A4 und A2 sowie ein Postkarten-Motiv im DIN A6 Format. Kostenlos bestellbar bis zum 7. Mai 2021. Die Auslieferung der Materialien für Gemeinden erfolgt Mitte Mai 2021. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ihre eigenen Plakate mit der beschreibbaren Funktion im Plakat zu gestalten.

Sie können die Materialien direkt online bestellen oder per Email mit diesem Bestellformular

Das Bestellformular ist eine beschreibbare PDF. Speichern Sie diese zuerst auf Ihren Desktop, danach können Sie diese im Dokument bearbeiten.

Gemeindebrief- und Gottesdienstvorlagen finden Sie auf dieser Website – außerdem viele Ideen für Orte, an denen Sie Gottesdienste für Mensch und Tier auch feiern können.

Tipp: Termine der Sommer Gottesdienstreihe oder anderer Gottesdienste im Grünen veröffentlichen

Gerade in der nicht absehbaren Corona-Situation im Frühjahr und Sommer sind Freiluftgottesdienste für Gemeinden eine schöne und gleichzeitig sinnvolle Alternative. Um Interessierten das breite Angebot zugänglich machen zu können, bitten wir Sie, Ihre eigene Veranstaltung bzw. Ihren Gottesdienst im Grünen auf dieser Website einzutragen.

Markieren Sie hierzu bitte die Kategorien Gottesdienste im Grünen und/oder Sommer-Gottesdienstreihe. Benutzen Sie einfach die STRG-Taste und klicken Sie beide an, wenn Ihr Gottesdienst beide Kategorien erfüllt.