Gutes tun in der Adventszeit

© Carsten Simon / photography-and-art.com

In der Vorweihnachtszeit gibt es viele Menschen, die sich für eine gute Sache engagieren wollen. Gleichzeitig suchen Initiativen, Gemeinden und Vereine vor Weihnachten mehr helfende Hände. Auf der Weihnachts-Börse – organisiert vom Freiwilligen-Zentrum in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat – sind Suchende und Freiwillige im Haus an der Marktkirche jetzt zusammengekommen:

© Carsten Simon / photography-and-art.com

Egal ob singen, stricken, Päckchen packen oder Begleitung von Familien, die ein Kind mit Handicap haben – jeder und jede wurde hier, je nach Neigung und Zeitbudget, fündig. Die vielen auch jüngeren Besucherinnen und Besucher konnten aus rund 19 Weihnachtsaktionen wählen, die thematische Bandbreite war riesig.

Wilfried Mock vom Verein Albatros, eine Interessengemeinschaft von Eltern mit behinderten und nicht behinderten Kindern, ist froh, dass es die Weihnachtsbörse gibt. Er sucht Helferinnen und Helfer, die am 16. Dezember einen Theaterbesuch von Kindern mit Handicap begleiten. Vorkenntnisse braucht man keine, nur Offenheit im Umgang mit Menschen. Im vergangenen Jahr sei es gelungen, vier Ehrenamtliche zu finden, davon sei sogar eine Person bis heute im Verein aktiv, so Mock.

Gabriel Dessauer, ehemaliger Kantor von St Bonifatius, ist zum ersten Mal auf der weihnachtlichen Ehrenamtsbörse. Als Musiker und Ruheständler hat er einen kleinen Projektchor gegründet, der in der Adventszeit in Altersheimen singt. Wer gerne Weihnachtslieder singt, ist herzlich willkommen, sich anzuschließen. Es gibt zwei Probentermine und dann geht es los zu den Auftritten. „Ich habe schon einige Sängerinnen und Sänger, die mitmachen“, erklärt Dessauer. „Ich hoffe, dass sich hier heute Abend noch weitere Singbegeisterte finden.“

Die Pfarrei St. Peter und Paul hat Wolle gesammelt und sucht Leute, die daraus Socken oder Schals stricken. Ein fester Strickkreis aus Ehrenamtlichen, der ebenfalls auf der Weihnachtsbörse aktiv war, hat bereits Interesse angekündigt.

Constanze Bartiromo (Freiwilligen-Zentrum) und Susanne Claußen (Evangelisches Dekanat) ziehen als Veranstalter eine positive Bilanz des Abends: „Zu jeder Aktion haben sich Menschen, die sich engagieren wollen, gefunden“, sagt Claußen. Das Konzept, dass man sich das Engagement, was zu einem passt, aussuchen kann, habe wunderbar funktioniert.

Für Susanne Claußen ist es wichtig, dass Kirche bei solchen Veranstaltungen Partner ist: „Ehrenamt verändert sich natürlich auch im kirchlichen Kontext“, erklärt sie. „Wenige Engagierte tragen in den Gemeinden oft einen großen Teil der Arbeit. Menschen zu finden, die sich vielleicht auch nur mal kurzfristig für ein Projekt engagieren wollen, ist auch für Kirchengemeinden immens wichtig.“

Wer Interesse hat, sich bei weihnachtlichen Projekten kurzfristig zu engagieren, sollte Kontakt mit dem Freiwilligen-Zentrum (Friedrichstraße 32, 65185 Wiesbaden) aufnehmen: Telefon 0611-60977695; info@fwz-wiesbaden.de. Mehr Infos: www.freiwillig-in-wiesbaden.de.