Spender dringend gesucht: Zehn-Prozent-Aktion droht sonst das Aus

Die Zehn-Prozent-Aktion sucht dringend Spenderinnen und Spender: Bis Ende März 2023 muss es gelingen, 252 Menschen zu finden, die eine beliebige Summe zugunsten der Aktion spenden. Gelingt das nicht, steht die Spendenaktion in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats vor dem Aus.

© Frank HeckertPfarrerin Bea Ackermann

Pfarrerin Bea Ackermann, Vorsitzende der Zehn-Prozent-Aktion, erklärt das Prinzip der Aktion: „Zu Beginn jeder Spendenrunde wird festgesetzt, wie viele Mitspender*innen gebraucht werden. In diesem Jahr: 404."

Gespendet hätten bis jetzt 151 Menschen. „Ich kann verstehen, dass in unsicheren Zeiten viele vorsichtiger sind“, so Ackermann. „Aber Pandemie, Klimawandel und Kriege treffen doch die Ärmsten der Armen in anderen Regionen der Welt noch viel härter.“ Die Menschen dürfe man doch nicht aus dem Blick verlieren, so die Pfarrerin.

Es spielt keine Rolle, wie viel jemand spendet. Auch ganz kleine Summen sind möglich. Die Spenden gehen an christliche Hilfsprojekte rund um den Globus: nach Guatemala (35.000 Euro), in die indische Region Ananthapuramu (80.000 Euro) und an ein Frauenprojekt in der Mongolei (35.000 Euro).

Immer wird auch ein lokales Projekt unterstützt  - dieses Jahr das Containerdorf des Regionalen Diakonischen Werks in Wiesbaden, das Wohnungslosen ein Zuhause bietet. Neben den Wohncontainern gibt es seit einem Jahr auch eine Krankenstation. Hier können sich Wohnungslose nach einer Operation erholen und ihre Wunden auskurieren. Mit den Spenden (10.000 Euro) aus der Zehn-Prozent-Aktion soll die Einrichtung ausgebaut werden.

Aktuell unterstützt die Zehn-Prozent-Aktion die Arbeit der Wiesbadener Tafel mit 8000 Euro. „In der vergangen Spendenrunde sind mehr Spenden eingegangen als erwartet“, sagt Pfarrerin Ackermann. Die Tafel versorgt rund 3000 Menschen wöchentlich mit Lebensmitteln. Hinzu kommen aktuell 2500 Ukrainer*innen. Ackermann freut sich, dass man dieses so wichtige soziale Projekt in Wiesbaden in der aktuellen Situation finanziell unterstützen kann.

Mehr Infos zu den Hilfsprojekten und online Spende: www.zehn-prozent-aktion.de.
Spendenkonto: Evangelische Bank eG Kassel / IBAN: DE31 5206 0410 0004 0444 44.