Einzelansicht-Event - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Gottesdienst: Ehrlicher Blick auf eigenen Konsum

Kurs-Nr.: , 20.11.2019, Wiesbaden

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 20. 11. 2019 19:00 – 20:00 Uhr

Ort Evangelische Johanneskirche, Hauberrisserstr. 17, 65189 Wiesbaden

Kosten

Links

Kirchenjahr Buß- und Bettag Gottesdienst Ökumene

Ökumenischer Gottesdienst am Buß- und Bettag fragt nach unserem Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen

 

Ich ahne, dass ich meine rastlose Lebensweise ändern müsste und ignoriere es. Ich tue anderen unrecht, aber ich gestehe es mir nicht ein. Zur Ehrlichkeit mit mir selbst und zu einem wahrhaftigen Blick auf meine Schwächen ruft der Ökumenische Gottesdienst am Buß- und Bettag auf, der am Mittwoch, 20. November um 19 Uhr in der ev. Johanneskirche (Hauberrisserstr. 17) im Wiesbadener Stadtteil Weidenborn stattfindet.

 

Inhaltlich greifen wir in diesem Gottesdienst das Projekt des Lebendigen Mittagstisches auf, das seit Juli dieses Jahres einmal im Monat abwechselnd in den Räumlichkeiten des Wohnprojektes Horizonte e.V. und der Ev. Johanneskirchengemeinde stattfindet. Zuletzt haben rund 35 Personen daran teilgenommen. Das Besondere daran: Alle verarbeiteten Lebensmittel stammen aus Spenden ortsansässiger Supermärkte, die diese aus unterschiedlichen Gründen - etwa weil das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist oder aufgrund eines falschen Aufdrucks auf der Verpackung - nicht mehr verkaufen können. Um die Abholung der Lebensmittel kümmert sich Franziska Wendrich von der Lebensmittelrettung Wiesbaden e.V., die im Gottesdienst sich und ihre ehrenamtliche Arbeit vorstellen wird.

 

„Wir wollen auf das Problem der Lebensmittelvernichtung aufmerksam machen und gleichzeitig Ideen präsentieren, wie jede und jeder einzelne einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und zur Bewahrung der Schöpfung leisten kann“, so Pfarrer Stephan Da Re.

 

„Der Buß- und Bettag ist ein Tag der Umkehr und der heilsamen Neuausrichtung. Es ist gut, dass wir auch an diesem Tag das Thema in die Welt tragen“, so Da Re weiter.

Der Buß- und Bettag sei auch gesellschaftlich bedeutsam, biete er doch die Gelegenheit, innezuhalten, den eingeschlagenen Kurs zu überprüfen und, wenn nötig, zu korrigieren.

 

Der Gottesdienst wird von einem Team von Mitgliedern des Arbeitskreises Ökumene gestaltet und beginnt um 19 Uhr.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, bei Getränken und kleinen Snacks mit den Beteiligten und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Details

Veranst. Ev. Johanneskirchengemeinde u. Kath. Kirchengemeinde St. Michael

Telefon 0611 701004

Telefax Langtitel

E-Mail info@Evangelische-Johanneskirchengemeinde-Wiesbaden.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top