Konfirmation - Dekanat Wiesbaden

Konfirmation

Bildquelle: Peter Bongard, FundusKonfirmationKonfirmation heißt „Ja“ sagen zum eigenen Glauben

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das größte Fest in ihrem bisherigen Leben. Viele Gäste reisen dann zu Ehren der Konfirmanden an und zeigen mit Geschenken, wie sehr die Jugendlichen ihnen am Herzen liegen. In den Gemeinden der EKHN werden jährlich über 8.000 Jugendliche konfirmiert.

Rund um die Konfirmation

Um (künftige) Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie deren Eltern zu unterstützen, weist die EKHN auf passende Informationen hin:

Gemeinschaftserfahrungen und Sinnfragen im Konfi-Unterricht

Damit die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf diesen großen Tag vorbereitet sind, besuchen sie rund ein Jahr lang den Konfirmandenunterricht. Dort geht es nicht um Leistungen, sondern die Jugendlichen stehen mit ihren Fragen zum Sinn des Lebens, zur Zukunft und zum Glauben im Mittelpunkt. Zusammen mit den anderen erfahren sie, was wichtig für ihr Leben ist und welche Rolle die Gemeinde und der christliche Glaube spielen können. Besonders auf Konfirmandentagungen oder –freizeiten erleben sie in der Konfi-Gruppe Spaß, Gemeinschaft und Spiritualität. Die Pfarrerin oder der Pfarrer und andere Menschen in der Gemeinde geben ihnen wichtige Impulse für ihr künftiges Leben.

Das bedeutet die Konfirmation

Das Wort „Confirmatio“ bedeutet „Befestigung, Bekräftigung“. Während des festlichen Konfirmationsgottesdienstes bekennen die Jugendlichen als mündige Christinnen oder als Christen ihren christlichen Glauben. Dadurch wird erneut deutlich, dass Gott „Ja“ zu ihnen sagt, sie so annimmt, wie sie sind – so wie es in der Taufe zugesagt wurde.  Von nun an gelten sie als mündige Mitglieder der christlichen Gemeinde und entscheiden auf der Grundlage der Bibel selbst über ihren Glauben.

Bitte achten Sie im Rahmen einer Konfirmation auf den Schutz vor Corona. Die aktuellen Empfehlungen und Regelungen zum Schutz vor Corona finden Sie hier:
 Rahmenbedingungen und Hygiene-Regeln

Berichte rund um die Konfirmation

16.03.2017 epd

Kultur- und Reiseführer stellt Hessen als Reformationsland vor

Ein Kultur- und Reiseführer mit dem Titel „Hessen - Pionierland der Reformation” ist am Donnerstag in Kassel vorgestellt worden. Nordhessen sei unter dem Gesichtspunkt der Reformation bisher viel zu wenig wahrgenommen worden, sagte Holger Schach, Geschäftsführer des Regionalmanagements Nordhessen, das das Buch herausgibt.
Bibel abschreiben

15.03.2017 sbj

Mit Video: Crumstädter schreiben die Bibel ab

„Es ist zu unserem Buch geworden“, sagt Pfarrerin Julia Bokowski. Sie hat ihre Gemeindemitglieder dazu motiviert, die Bibel abzuschreiben.
Mädchen schauen Fernsehen

13.01.2017 red

Religionspädagogik-Direktor fordert ethische Maßstäbe für Dschungelcamp

„Krasse“ Prüfungen werden in der neuen Staffel des Dschungelcamps zu sehen sein, das kündigt RTL an. Wie wirkt sich die Sendung auf Jugendliche aus? Dazu äußert sich Religionspädagogik-Chef Uwe Martini und stellt eine Forderung an die Verantwortlichen.

26.09.2016 sbj

Konfirmanden aufgepasst: Gewinnt mit eurem Video!

Die Aktion „5000 Brote“ bietet Konfigruppen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, mit ihrem selbstgedrehten Video ein Event zu gewinnen.
Cycle-Up: Aus Weggeworfenem wird Neues

06.09.2016 cw

Video: Probe-Camp für 20.000 Jugendliche

Im nächsten Jahr werden 20.000 Konfirmanden in Wittenberg auf einem Konfi-Camp feiern. Gemeindepädagogin Britta Nicolay aus Offenbach hat schon mal „probe-gecampt“.

27.07.2016 hf

Konfirmanden in der Backstube

Konfirmanden aus Wallerstädten haben in der Ausbildungs-Bäckerei der Beruflichen Schulen in Groß-Gerau für den guten Zweck gebacken. In weißen Schürzen, mit Blick auf das Rezept an der großen Tafel und mit Pfarrerin Roswitha Velte-Hasselhorn als Hilfskraft gab es unter Anleitung von Lehrer Oswald Koch zwischen Mehl und Milch so manche Leckerei.
Aktionslogo mit Brot

17.06.2016 pwb

Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ startet

In diesem Jahr findet die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“, wie schon 2014/2015, in allen evangelischen Landeskirchen statt. Die Gemeinden werden gebeten, sich bis zum 8. Juli 2016 anzumelden. Unter allen teilnehmenden Konfigruppen wird eine Reise nach Berlin verlost.
Die Ausstellung: „475 Jahre Konfirmation – Vom Übergang zur Mündigkeit“ ist bis zum 12. Oktober in der Wiesbadener Marktkirche zu sehen.

23.07.2015 vr

Video: Vom Übergang zur Mündigkeit: 475 Jahre Konfirmation

Eine Ausstellung zeigt bis 12. Oktober in der Wiesbadener Marktkirche, wie sich die Konfirmation von der Reformation bis heute entwickelt hat.

30.04.2015 sto

Video: Konfis trainieren für bundesweiten Konfi-Cup

Am 1. Mai treten Konfis aus ganz Deutschland im Fußball gegeneinander an. Beim bundesweiten Konfi-Cup in Köln treten auch die Jugendlichen aus Bad Soden an.
Frank Kopania (rechts)  konfirmiert Jugendliche in Miami

27.03.2015 sto

Digitaler Konfiunterricht verbindet Deutschland mit Amerika

Fünf Jahre lebte Pfarrer Frank Kopania in Miami. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland unterrichtete er seine Konfirmandinnen und Konfirmanden im digitalen Klassenzimmer, per Videochat.