Startseite - Dekanat Wiesbaden

Altes Gericht

Altes Gericht: Ann-Kathrin Hartenbach ist neue Innovationsmanagerin

Ann-Kathrin Hartenbach wird als Innovationsmanagerin die Evangelische Kirche im Alten Gericht vertreten. Die 30-Jährige will dabei nicht nur innovative Formate in der „Civilkammer“ ausprobieren, sondern auch Impulse in die kirchlichen Strukturen zurückspielen:

© Hartenbach

Was Zen-Buddhismus mit dem Christentum zu tun hat

Der Sonnenberger Pfarrer Thomas Hartmann hat ein spirituelles Lesebuch veröffentlicht unter dem Titel „Jesus und das Jetzt. Deshalb sorgt euch nicht um morgen – der nächste Tag wird für sich selber sorgen!". Er liest daraus am Mittwoch, 15 Mai, 19 Uhr, in der Krypta der Marktkirche. Im Interview erzählt Hartmann, was Zen-Buddhismus mit dem Christentum zu tun hat und warum Jesu Worte heute noch aktuell sind:

© Hartmann

ForuM-Studie

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo

16.04.2024 aw

Konfi-Unterricht: Gemeinden probieren neue Formate

Mehrere Kirchengemeinden im Dekanat gehen beim Konfirmationsunterricht neue Wege: Die Konfis können zwischen dem klassischen einjährigen Konfirmationsunterricht oder einer gemeinsamen (Pilger)-Fahrt wählen. Die Heilandsgemeinde Walluf hat hier landeskirchenweit Pionierarbeit geleistet, jetzt hat die Martin-Luther-Gemeinde ein ähnliches Konzept entwickelt:

16.04.2024 aw

Kinderkirchentag in der Thomasgemeinde

Das Evangelische Dekanat Wiesbaden lädt am Sonntag, 21. April, 11 Uhr, zum Kinderkirchentag in die Evangelische Thomasgemeinde (Richard-Wagner-Straße 88). Kinder ab vier Jahren mit Eltern und Geschwistern sind herzlich willkommen: Es wird gebastelt, gesungen und getobt.

15.04.2024 aw

EKD-Ratsvorsitzende: Alles tun, um weitere Eskalation zu verhindern

Bischöfin Kirsten Fehrs, die EKD-Ratsvorsitzende, hat den Angriff des Iran auf Israel aufs Schärfste verurteilt.

12.04.2024 aw

Dekanats-Team ist wieder beim Stadtradeln dabei

Das Evangelische Dekanat setzt sich für nachhaltige Mobilität ein und ist auch dieses Jahr als Team beim Stadtradeln dabei. Die Aktion läuft vom 5. bis 25. Mai. Man kann sich jederzeit registrieren. Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad - auch dem E-Bike - zurückgelegt wird, zählt.

Tanzende Jugendliche, die die Arme heben

04.04.2024 ts

Tickets sichern für den Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 werden sich mehr als 4000 Jugendliche aus ganz Hessen-Nassau in Biedenkopf treffen. Schon jetzt kannst du dir bei der Anmeldung Tickets für Programmhighlights wie die Aqua-Party und die Konfi-Rallye sichern.

04.04.2024 aw

Klimafasten Abschlussfeier

Zum vierten Mal hat die Evangelische Kirche in Wiesbaden in der Fastenzeit gemeinsam mit Partnern die Aktionswochen Klimafasten gestaltet. Digital während der Pandemie, mit Angeboten vor Ort und in diesem Jahr auch kombiniert mit der H.O.P.E.-App. Jetzt wird zum Abschluss der Klima-Fastenzeit noch mal gefeiert: 24. April, 18 Uhr, Altes Gericht Wiesbaden:

Schnelleinstiege

Newsletter

Der Newsletter des Dekanats Wiesbaden informiert Sie über aktuelle Themen und Debatten, Ereignisse und Veranstaltungen. Bestellen Sie ihn hier kostenlos: