Motto für 2021

Leitwort für den Ökumenischen Kirchentag

OEKT/EKHNSkyline von FrankfurtDer 3. Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main hat das Leitwort "schaut hin"

"schaut hin" (Mk 6,38) - der Ökumenische Kirchentag 2021 wird unter dieses biblische Leitwort gestellt. Doch auf was muss man dann alles schauen?

Bildergalerie

Tafel wird enthüllt Pressekonferenz, Jung auf dem Podium Beide halten ein Schild mit dem Leitwort "schaut hin"

Der 3. Ökumenische Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main steht von nun an unter dem Leitwort "schaut hin" (Mk 6,38). Präsidentin und Präsident des OEKT 2021 Bettina Limperg und Thomas Sternberg gaben dies heute gemeinsam mit Bischof Georg Bätzing vom gastgebenden Bistum Limburg sowie Kirchenpräsident Volker Jung von der gastgebenden Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bekannt. Das Gemeinsame Präsidium des Ökumenischen Kirchentages hatte sich intensiv über den Grundgedanken des kommenden Großereignisses beraten und sich anschließend für dieses Bibelwort entschieden. Es wird nun inhaltlich richtungsweisend für die weiteren Planungen sein.

Ein Appell

Präsidentin Bettina Limperg hält fest: "'Schaut' ist ein Appell - an uns alle. Schauen ist mehr als sehen. Schauen nimmt wahr und geht nicht vorbei. Schauen bleibt stehen und übernimmt Verantwortung. Aktiv Verantwortung zu übernehmen, ist unser Auftrag als Christinnen und Christen. Es ist unser gemeinsamer Auftrag als Geschwister im Glauben an den Gott, der hinschaut. Dieses Hinschauen wird in den vier Hauptthemenbereichen, die sich der 3. ÖKT vorgenommen hat, zunächst ein sehr genaues Wahrnehmen sein. Was sehen wir, wenn wir auf 1. Glaube, Spiritualität und Kirche im 21. Jahrhundert schauen? Wenn wir auf 2. Perspektiven des Zusammenlebens schauen? Wenn wir auf 3. Klimawandel, Schöpfung bewahren, Internationale Verantwortung schauen? Wen wir auf 4. Herrschaft, Macht und Kapital schauen?

Gerechtigkeitsfragen

In allen Themen geht es auch um Gerechtigkeitsfragen: Schutz, Teilhabe, Verteilung von Gütern, Verteilung von Rechten. Diese Gerechtigkeitsfragen sind immer auch Fragen von Verantwortung. 'schaut hin' ist auch die Anfrage: Was übersehen wir? Wovor verschließen wir die Augen? Wo schauen wir weg?" 'schaut hin" ist klein geschrieben. Denn es ist mehr als ein Appell. Denn zu allererst schaut Gott hin. Das ist unsere Verheißung, aus der wir Mut, Kraft, Zuversicht und Hoffnung schöpfen.

Botschaft setzen

Präsident Thomas Sternberg betont: "Mit dem Leitwort wollen wir die Botschaft setzen: 'Wir schauen nicht weg'. Wir nehmen die Sorgen und Bedrängnisse der Menschen ernst. Wir tun das in der Gewissheit, dass Gott nicht wegschaut. Das Leitwort fordert auf, hinzuschauen. Ein solches Schauen ist mehr als ein bloßes Sehen. Handeln beginnt mit Wahrnehmen von Leid und Sorge, von Schönheit und Glück. In diesem Sinne wollen wir beim Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt in die Welt, auf die Sorgen und Ängste der Menschen schauen und mit ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen. Dabei geht es nicht nur um den Blick auf die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen. Mehr denn je fühlen sich die Menschen in ihrer ganz persönlichen Situation unverstanden und allein gelassen. Der Ökumenische Kirchentag will mit seinem Leitwort die Menschen zu mehr Sensibilität für die Welt in ihren zahlreichen Dimensionen herausfordern, dabei wird es im Geiste des Evangeliums besonders darum gehen, Anwalt zu sein für die Armen und Bedrängten."

Herausforderungen begegnen

Mit besonderer Vorfreude wurde das Leitwort innerhalb der gastgebenden Kirchen erwartet und kann nun dazu beitragen die zahlreichen Ideen und Visionen konkreter werden zu lassen. "In Frankfurt zeigen sich gesellschaftliche und kirchliche Herausforderungen wie in einem Brennglas", erklärte Kirchenpräsident Jung, "Armut, Reichtum, Migration, Wohnungsnot, Mobilität, Finanz- und Wirtschaftsfragen, Ökologie, Digitalisierung und vieles mehr", seien dort Themen. Frankfurt beweist aber auch, wie Menschen diesen Herausforderungen begegneten. In der Stadt sei ein "friedliches Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen, Integration und die ökumenische Zusammenarbeit selbstverständlich".

Blick in die Lebenswirklichkeit

Für den Bischof von Limburg Georg Bätzing ist das Leitwort eine Einladung zu einem vertieften Blick auf die Lebenswirklichkeit der Menschen, auf die Gesellschaft und auf die Welt. "Wer sich auf diesen vertieften Blick einlässt und wirklich hinschaut, ist bereit sich zu verändern, neue Erkenntnisse zu gewinnen und sich anrühren zu lassen. Daraus können dann Perspektiven entwickelt werden", so der Bischof. Wer hinschaue, sehe mehr und könne komplexe Zusammenhänge, die es heute in Gesellschaft und Kirche gebe, besser verstehen und verantwortlich Position beziehen. Es brauche daher Bereitschaft zum Diskurs und die Offenheit von anderen zu lernen. Dafür soll beim dritten Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt genügend Raum sein.

Über den Ökumenischen Kirchentag

Der 3. Ökumenische Kirchentag findet vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main statt. Um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Zeit nachzudenken und zu diskutieren, werden über 100.000 Teilnehmende jeden Alters, unterschiedlicher Religionen und Herkunft erwartet. Nach 2003 in Berlin und 2010 in München findet der Ökumenische Kirchentag 2021 zum dritten Mal statt.