Zehn-Prozent-Aktion

Spenden für die Ärmsten der Armen

Die Sehnsucht nach einer besseren Welt spürt man in diesen Zeiten oft besonders. Wer einen kleinen Teil zur Besserung beitragen möchte, kann für Menschen, die in Armut leben, spenden. Dabei sind auch ganz kleine Summen möglich, denn am Ende ist die Anzahl der Spender ausschlaggebend – so ist das Prinzip der Zehn-Prozent-Aktion.

Die Zehn-Prozent-Aktion unterstützt mit ihrer aktuellen Spendenaktion Projekte in Nigeria, um dort die Trinkwasserqualität zu verbessern (30.000 Euro), in Indien, um Latrinenreiniger*innen ein würdevolles Leben zu ermöglichen (60.000 Euro) und im Libanon, um dort jungen Menschen Zukunftschancen zu eröffnen (30.000 Euro). Das Projekt „vor der Haustür“ sind in diesem Jahr die Lilienkicker Wiesbaden, ein Fußballprojekt des Diakonischen Werks für Wohnungslose und sozial ausgegrenzte Menschen (10.000 Euro).

Bisher haben seit April dieses Jahres 154 Menschen rund 46.000 Euro gespendet. Nur wenn es bis Ende März 2020 gelingt, noch weitere 212 Mitspender und -spenderinnen zu finden, gibt der anonyme Großspender – „Mister Zehnprozent“ – 25.000 Euro dazu.

Für die evangelische Pfarrerin Bea Ackermann, Vorsitzende der Zehn-Prozent-Aktion, ist es jedes Jahr eine Zitterpartie, ob es gelingt, genügend Menschen zu mobilisieren. Aber gerade an Weihnachten findet sie es wichtig, noch mal deutlich zu machen: „Jesus ist in einem Stall geboren bei den Ärmsten der Armen, und er kümmerte sich sein ganzes Leben um Arme, Kranke und andere, denen es schlecht ging. Und dies tut die Zehn-Prozent-Aktion seit 50 Jahren ebenso: Sie sammelt jährlich Geld, um damit Menschen rund um den Globus, aber auch hier vor Ort, eine bessere Zukunft zu schenken.“

Die Geschichte der Zehn-Prozent-Aktion:

Die Zehn-Prozent-Aktion gibt es seit mehr als 50 Jahren. Sie basiert auf der biblischen Weisung Gottes, den „zehnten Teil“ dessen, was man besitzt, den Armen zu geben. Träger der Zehn-Prozent-Aktion ist das Evangelische Dekanat Wiesbaden, Vorsitzende ist Pfarrerin Bea Ackermann. Jedes Jahr stellt ein anonymer Kaufmann für die Aktion zehn Prozent seines Einkommens zur Verfügung, um Menschen in Not zu helfen. Die Summe wird nur freigegeben, wenn sich weitere Menschen finden, die ebenfalls bereit sind zehn Prozent ihres Einkommens, ihrer Rente oder ihres Weihnachts- oder Taschengeldes zu spenden.
Mit einem Betrag von 9,3 Millionen Euro hat die Zehn-Prozent-Aktion seit ihrer Gründung rund 230 Projekte in 70 Ländern weltweit und fast 70 Hilfsprojekte „vor der Haustür“ in Deutschland gefördert. Die Schirmherrschaft hat seit 1981 Brot für die Welt.
Informationen über die Aktion und die Hilfsprojekte gibt es unter www.zehn-prozent-aktion.de.

Spendenkonto:
Evangelische Bank eG Kassel