Einzelansicht-Event - Dekanat Wiesbaden

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 25. 05. 2024 9:30 – 16:30 Uhr

Ort Bonhoefferhaus, Fritz-Kalle-Straße 38-40, 65187 Wiesbaden

Kosten 25 Euro pro Person, Anmeldung: Stadtjugendpfarramt, Telefon 0611-160980, info@stajupfa.de

Kindeswohlgefährdung erkennen, vermeiden, damit umgehen

• Samstag, 25. Mai 2024, 9.30 bis 16.30 Uhr
  • Evangelisches Stadtjugendpfarramt, Bonhoefferhaus, Fritz-Kalle-Straße 38-40, 65187 Wiesbaden

Inhalt des Kurses:
Gemeinsam mit Experten des Zentrums für Beratung und Therapie in Wiesbaden beschäftigen Sie sich mit folgenden Inhalten:

• Rechtliche Grundlagen: An welche Gesetze und Verordnungen müssen wir uns in der Jugendarbeit halten?
  • Erkennen und Verstehen: Woran erkenne ich, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, und wie gehe ich dann vor?
  • Reflexion der eigenen Nähe-Distanz-Gestaltung im Kontakt: Wie gestalte ich vertrauensvollen Kontakt bei angemessener Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an ehrenamtliche Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie Verantwortliche in der evangelischen Jugendarbeit.

Referent/inn/en:
Jonas Göbel, Mona Weber

Kosten und Anmeldung:
25 Euro pro Person
Evangelisches Stadtjugendpfarramt, Telefon 0611-160980, info@stajupfa.de

Für Heiß- und Kaltgetränke ist gesorgt, einen Keks dazu gibt es auch – einen Mittagsimbiss bitte je nach eigenem Bedarf und Geschmack selbst mitbringen.

Details

Veranst. Evangelisches Dekanat Wiesbaden, Evangelisches Stadtjugendpfarramt, Zentrum für Beratung und Therapie

Telefax Langtitel

E-Mail info@stajupfa.de