Einfach! Heiraten!

© pixabay

Eheversprechen erneuern, sich spontan segnen lassen oder doch offiziell kirchlich heiraten? Alles ist möglich, am 24. Juni 24 von 16 bis 22 Uhr mit oder ohne Voranmeldung rund um die Wiesbadener Marktkirche.

Stadtkirchenpfarrerin Bettina Friehmelt wird an diesem Tag mit Pfarrkolleginnen und -kollegen aus dem Dekanat, Paaren die Möglichkeit anbieten, sich segnen oder kirchlich trauen zu lassen.

Manches Paar ist vielleicht schon seit Jahren verheiratet, vermisst jetzt aber den kirchlichen Segen und möchte heiraten, vielleicht ganz ohne große Zeremonie, Feier und Planung. Andere Paare wollen sich - ob verheiratet oder nicht - einfach den Segen zusprechen lassen. Alle sind willkommen - gleichgeschlechtlich, hetero, queer oder polyamourös lebende Menschen.

Acht Pfarrerinnen und Pfarrer und ein Vikar und eine Vikarin stehen für die Menschen am Montag, 24. Juni, zwischen 16 und 22 Uhr rund um die Wiesbadener Marktkirche zur Verfügung. Bisher ist es geplant, dass Paare sich aussuchen können, ob sie in der geschmückten Kirche, im Hochzeitspavillon vor der Kirche, vielleicht auch auf dem Turm oder in der Krypta gesegnet werden möchte - an welchen Orten genau Segnungen stattfinden können, ist derzeit in der Klärung und wird Ende Mai bekannt gegeben.

Es gibt Sekt, Kuchen, eine Fotobox, einen Hochzeitsbogen und vieles mehr. Die Musikwünsche zur Zeremonie werden nach Möglichkeit per Streamig und mobilem Lautsprecher erfüllt. Ein Segens- oder Trauspuch kann vor Ort digital herausgesucht werden.

Für die offizielle Trauung ist es wichtig die standesamtliche Trauurkunde und die Personalausweise mitzubringen, und natürlich die Ringe nicht vergessen. Eine Segensfeier geht ohne alle Papiere und Formalitäten.

Mehr Informationen und wer jetzt schon weiß, dass er teilnehmen will, kann sich einen Zeitslot bereits reservieren:
Kontakt: Stadtkirchenpfarrerin Bettina Friehmelt
bettina.friehmelt@ekhn.de