Feiertag

Himmelfahrt: Open-Air-Gottesdienste am 9. Mai

© medienREHvier.de / Helga Brunsmann

Raus ins Grüne – so wollen viele die Feiertage im Mai und Juni verbringen. Christi Himmelfahrt ist ein gesetzlicher Feiertag, der zum evangelischen Kirchenjahr gehört und in diesem Jahr auf Donnerstag, 9. Mai, fällt. In Wiesbaden sind viele Himmelfahrtsgottesdienste unter freiem Himmel: ob im Kurpark, auf Kirchplätzen, am Hafen, pilgernd oder auf dem Gelände des Schlachthofs - Familien sind überall herzlich willkommen. Hier eine Übersicht:

11 Uhr: Open-Air-Gottesdienst im Kurpark (Pfarrteam)
Evangelische Versöhnungsgemeinde, Thomaskirchengemeinde, Thalkirchengemeinde Sonnenberg und die Kirchengemeinde Rambach laden herzlich ein zu einem Gottesdienst im Kurpark (Dietenmühle/Ecke Parkstr.) - musikalisch gestaltet von einer Bläsergruppe. (Bei Regen findet der Gottesdienst in der Ev. Versöhnungsgemeinde statt, Kirchbachstr. 44).

11 Uhr: Familiengottesdienst unter freiem Himmel am Schlachthof mit anschließendem Picknick, jeder bringt etwas zum Essen mit (Pfarrerin Oehler und Pfarrer Johannes Merkel) – Martin-Luther-Gemeinde und Johaneskirchengemeinde.

17 Uhr: Ökumenischer AKK-Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt am Fähncheskreuz. Bei Regen fällt der Gottesdienst aus.

10.30 Uhr Zentraler Gottesdienst "AMeN" (Auringen, Medenbach, Naurod) auf dem Bolzplatz in Medenbach (Pfarrer i.R. Utz Machert).

11 Uhr, Gottesdienst mit zwei Taufen im Kirchgarten der Evangelischen Kirche Nordenstadt:  (Pfarrerin Corinna Koppe)

10.30 Uhr Schierstein: Ökumenischer Gottesdienst auf dem Gelände des Jan-Niemöller-Hauses am Schiersteiner Hafen (Pfarrer Jörg Mohn)

11 Uhr, Klarenthal: Ökumenischer Gottesdienst auf dem Freigelände der Evangelischen Kirchengemeinde Klarenthal (Pfr. Schorn, Pfr. Liermann, Pfr. Harigel-Poralla)

17 Uhr: Himmelfahrtsgottesdienst im Freien auf dem Kirchvorplatz der Kreuzkirche (Prädikantin Margot Klee)

11.30 Uhr Pilgergottesdienst in Igstadt (Pfarrerin Spinola und Pfarrer Messner) mit anschließend Picknick im Kirchgarten (bitte Becher mitbringen). 10 Uhr Pilger-Start in Bierstadt und 10 Uhr Pilger-Start in Kloppenheim

11 Uhr, Walluf: Ökumenischer Gottsdienst an der Johanniskirchenruine in Niederwalluf (Pdfarrerin Bettina Friehnelt ud Pfarrer Andreas Günther).

Christie Himmelfahrt - Bedeutung: Nach seiner Auferstehung zeigte sich Jesus 40 Tage lang immer wieder einigen seiner Anhänger:innen. Dann berichtet die Bibel am Beginn der Apostelgeschichte darüber, dass Jesus den Aposteln das Pfingstereignis ankündigt, bei dem sie den Heiligen Geist empfangen. Dann wurde er vor den Augen seiner Anhänger in den Himmel emporgehoben und schließlich "nahm eine Wolke ihn auf, weg vor ihren Augen" (Apg 1,1-11). Diese Beschreibung verstehen viele nicht wortwörtlich, sondern sehen sie als symbolisches Sinnbild für den Weg Jesu zu Gott.