Konzertreihe: 500 Jahre Gesangbuch in der Orgelmusik

Axel Sawert

Vor 500 Jahren - 1524 - erschienen die ersten evangelischen Gesangbücher. Damals war noch nicht absehbar, welch eine Kulturrevolution damit begann. Die christliche Kirche wurde schnell zu einer singenden Kirche, weil jeder mitmachen konnte. In den Orgelkonzerten in Wiesbaden liegt in diesem Jahr deswegen ein besonderer Schwerpunkt auf Choralbearbeitungen:

Es erklingt Orgelmusik aus der ganzen Vielfalt der vergangenen 500 Jahre: Stücke über ganz alte und ganz neue Kirchenlieder, Gassenhauer und Neuentdeckungen, Musik aus Wiesbaden und der ganzen christlichen Welt.

Viele evangelische Kirchenmusiker:innen und der katholische Kantor Johannes Schröder beteiligen sich an dem Orgelzyklus. Die Konzerte finden in den Innenstadtkirchen, aber auch in Biebrich, Schierstein, Erbach und der Evangelischen Kirche Dotzheim statt.

In der Biebricher Hauptkirche spielen am 8. März, um 18 Uhr Andreas Karthäuser (Orgel) und Stephan Breit (Violoncello) Variationen über "Schönster Herr Jesu" von Karl Höller. Das Konzert ist auch am 9. März, 17 Uhr, in der Kreuzkirche und am 10. März, 17 Uhr, in der Johanneskirche in Erbach zu hören.

Ringkirchenkantor Hans Kielblock spürt dem Choral "Allein Gott in der Höh sei Ehr" in Werken von Hasse, Bach, Walter, Reger und Karg-Elert nach am 5. Mai, 18 Uhr, in der Ringkirche.

Kantorin Vibeke Nett präsentiert in der Evangelischen Kirche Dotzheim Choralbearbeitungen von Buxtehude und dänischen Komponisten durch die Jahrhunderte (16. Juni, 18 Uhr).

Zum gesamten Programm