Quarantäne

Angebote der Kirchengemeinden in der Karwoche und an Ostern

© medienREHvier.de / Helga Brunsmann

Auch wenn das Zusammenkommen in der Kirche wegen des Coronavirus nicht möglich ist, geht das religiöse Leben weiter: Wer mag, kann an den kommenden Feiertagen Video- und Podcasts anschauen oder -hören, Predigten lesen oder Hausgottesdienste feiern. Hier eine Auswahl der Angebote aus dem Evangelischen Dekanat Wiesbaden:

Alle Evangelischen Kirchengemeinden in Wiesbaden bieten rund um die Osterfeiertage auf ihren Gemeindehomepages regelmäßig Andachten, tägliche Impulse oder Musik per Video oder Podcast an.

Wer auf Facebook ist, kann dort ebenfalls mit Kirche in Kontakt sein. Diese Gemeinde posten auf eigenen Facebook-Seiten:

Marktkirche
Versöhnungsgemeinde
Bierstadt
Dotzheim
Heilandsgemeinde Walluf
Jugendkirche
Stadtjugendpfarramt

Evangelisches Dekanat Wiesbaden
EKHN

Viele Pfarrer*innen versenden Ostergrüße und Predigten per Postkarte oder Brief, ganze "Oster-Tüten", Osterkerzen oder Kreativpakete für Kinder, Familien und ältere Menschen.

Die Heilandskirche in Walluf etwa hat "Oster-Tüten" verschickt, in denen sich unter anderem QR-Codes befinden, wo sich beim Anklicken Musik aus der Heilandskirche mit Bildern aus und rund um die Kirche verbindet. Für Ostersonntag ist außerdem ein geistlicher Spaziergang vorgeschlagen. Wer Interesse an solch einer "Tüte" hat, auch digital, Mail an: pfarrerin@heilandsgemeinde.com.

Vor den Evangelischen Kirchen in Eltville, Erbach und Kiedrich sind Grußkarten an einer Wäscheleine aufgehängt, gestaltet von den Konfis der Gemeinde. Man kann eigene Grüße und Wünsche hinterlassen und sich auch einen persönlichen Ostergruß mitnehmen.

Die Gemeinde Triangelis ruft zu einer Oster-Malaktion „Jung hilft Alt“ auf. Infos und Video: www.triangelis.de. Die Werke der Kinder können in die Briefkästen der Pfarrbüros – Eltviller Landstraße 20, 65346 Eltville-Erbach; Crevestraße 12, 65343 Eltville; Kirchgasse 1, 65343 Eltville – eingeworfen werden. Einsendeschluss ist Karsamstag um 12 Uhr.

Eine musikalische Nachricht zum Osterfest soll von der Ringkircheninsel kommen, wenn Kantor Hans Kielblock dort open air Klavier spielt und Martin Wollweber mit seiner Trompete dazu musiziert. Das musikalische Event soll niemanden dazu verführen, auf die Ringkircheninsel zu kommen, sondern zuhause mitzuhören oder mitzusingen. Dazu soll die österliche Musik live übertragen werden. Details dazu unter www.ringkirche.de.

Gottesdienste im Livestream oder Andachten als Video gibt es aus diesen evangelischen Kirchen (eine Auswahl):

• In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag wird aus der Evangelischen Jugendkirche eine Nacht der Lichter ins Internet übertragen. Beginn ist 23.30 Uhr, Ende der Übertragung etwa 0.15 Uhr. Alle Infos und der Link zum Stream www.stajupfa.de.
  • Die Marktkirche bietet an den Feiertagen jeweils um 10 Uhr Kurz-Gottesdienste an.
  • Die Johanneskirchengemeinde im Weidenborn streamt ihre Feiertagsgottesdienste mit Pfarrer Stephan Da Re.
  • Die Lutherkirche Wiesbaden feiert Gottesdienste mit Pfarrerin Ursula Kuhn (Karfreitag 10 Uhr) und Dekan Dr. Martin Mencke und Ursula Kuhn (Ostersonntag 10 Uhr).
  • Die Ringkirchengemeinde feiert neben einem Karfreitagsgottesdienst eine Internet-Osterfeier mit allen drei Ringkirchenpfarrer*innen unter dem Titel „Er war begraben drei Tage lang“.
  • Die Matthäusgemeinde feiert am Ostersonntag einen Video-Gottesdienst.
  • Die Thalkirchengemeinde Sonnenberg bietet zwei Kurz-Gottesdienste mit Pfarrer Thomas Hartmann.
  • Die Evangelische Kirche Bierstadt feiert an Karfreitag und Ostersonntag jeweils Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Friede-Majewski.
  • Die Paulusgemeinde Erbenheim feiert an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag Video-Gottesdienste mit Pfarrer Holger Fritz zum nachschauen und Mitfeiern.
  • In der Evangelische Kirche Auringen feiert Pfarrerin Bea Ackermann einen Gottesdienst für Erwachsene und einen für Kinder und bietet einen Online-Kreuzweg für Erwachsene und Kinder.
  • Die Dreikönigsgemeinde feiert zwei Andachten mit dem stellvertrtenden Dekan Matthias Welsch (Karfreitag und Ostersonntag, jeweils um 10 Uhr).
  • In der Gemeinde Triangelis gibt es am Karfreitag eine Andacht zum Anhören, an Ostersonntag eine ökumenische Video-Andacht mit Orgel- und Trompetenmusik. Wer will, kann die Audio-Andachten auch am Telefon abrufen: 06123-925 89 86.
  • In Dotzheim gibt es Andachten mit Pfarrer Harigel-Poralla.
  • Die Petrusgemeinde Erbenheim stellt Video-Andachten ins Netz.
  • Video-Andachten gibt es auch in der Kirchengemeinde Massenheim-Wicker.
  • Pfarrerin Rosalind Gnatt lädt per Zoom zum Karfreitagsgottesdienst, 10. April, 11 Uhr - Wort, Anbetung, Musik und Meditation:
    Live beim Zoom Meeting teilnehmen:

Meeting ID: 477 078 222
    Password: 204404