Neuwahl

Anna Kaufmann ist neue Vorsitzende des Evangelischen Jugendrings

© Astrid Stephan / StajupfaDie neue Vorsitzende des Evangelischen Jugendrings: Anna Kaufmann (2. von rechts) und ihr Stellvertreter Tobias Denzer (ganz rechts) sowie die vorherigen Amtsträger Marco Lasser (links) und Michaela Bittmann.

42 Delegierte aus 23 evangelischen Kirchengemeinden und Verbänden haben sich zur digitalen Vollversammlung getroffen und die Bierstadterin zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Auf seiner digitalen Vollversammlung hat der Evangelische Jugendring (EJR) seinen Vorstand neu gewählt: Anna Kaufmann aus der Evangelischen Kirchengemeinde Bierstadt ist neue Vorsitzende. Tobias Denzer aus der Evangelischen Kirchengemeinde Triangelis (Eltville, Erbach, Kiedrich) wurde zu ihrem Stellvertreter gewählt.

Michaela Bittmann, die sechs Jahre den Vorsitz innehatte, und Marco Lasser, der sich vier Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender eingebracht hat, standen nicht mehr zur Wahl für den Vorsitz.

Dekan Dr. Martin Mencke, der an der Vollversammlung dankte beiden für ihren langjährigen engagierten Einsatz.
Michaela Bittmann und Marco Lasser bleiben dem Vorstand des Evangelischen Jugendrings als Beisitzende erhalten. Die weiteren Beisitzenden sind Christopher Krähnke, Fynn Stemmler, Evelyn Plitman und Jan Wöllner.

Insgesamt haben 42 Delegierte aus 23 evangelischen Kirchengemeinden und Verbänden an der Wahl teilgenommen. Es wurden außerdem Delegierte in den Stadtjugendring und in die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau gewählt.

Der Evangelische Jugendring ist für zwei Jahre gewählt. Er vertritt die evangelische Jugendarbeit gegenüber Stadt und Kirche und nimmt Stellung zu politischen und gesellschaftlichen Themen. Er unterstützt die Ehrenamtlichen und die Jugendarbeit im Dekanat, in den Kirchengemeinden und in den Jugendverbänden und trifft sich zu mindestens zwei Vollversammlungen im Jahr.