Abendmahl auf dem Meeresgrund

© Gaby Fey"La cène" - Das letzte Abendmahl - von Gaby Fey

Die Ausstellung „Im Reich der Stille“ in der Evangelischen Christophoruskirche in Schierstein zeigt noch bis 17. Juli drei großformatige Werke der international renommierten Künstlerin Gaby Fey. Fey arrangiert in ihrer Kunst Menschen und Dinge unter Wasser zu aufwändigen Szenen.

Bildergalerie

© Anja Baumgart-PietschSusanne Claußen vom Evangelischen Dekanat bei der Eröffnung der Ausstellung "Im Reich der Stille" in der Schiersteiner Christophoruskirche.

Fast scheinen die Bilder „zu eingängig“ zu sein, dekorativen Charakter zu haben: Die Fotografin kommt aus der Werbebranche, ist selbst ehemaliges Model.
Aber beim näheren Hinsehen erschließt sich die raffinierte Verfremdungstechnik von Gaby Fey: Sie stellt berühmte Bilder der Kunstgeschichte nach der Tradition eines „tableau vivant“ mit Menschen nach – unter Wasser.

So sitzen die Personen von Leonardo da Vincis „Abendmahl“ an einem Tisch auf dem Grund des Meeres, ein gekreuzigter Jesus schwebt unter der Wasseroberfläche und das Bild „Das Floß der Medusa“, kein biblisches Sujet, aber eine Darstellung zwischenmenschlicher Abgründe, ist ebenfalls unter Wasser nachfotografiert.

Diese drei großformatigen Bilder auf spiegelnden Glasplatten sind unter dem Titel „Im Reich der Stille“ in der Schiersteiner Christophoruskirche zu sehen – im Rahmen des Wiesbadener „Jahres des Wassers“, an dem auch die evangelische und katholische Erwachsenenbildung der Landeshauptstadt mit zahlreichen eigenen Beiträgen teilnehmen.

Die Ausstellung von Gaby Fey ist die zweite in Schierstein: In der benachbarten katholischen St. Peter- und Paul- Gemeinde waren bis zum Tag der Vernissage zwei weitere Künstler mit originellen wasserbezogenen Werken zu sehen.

Susanne Claußen und Simone Husemann betonten bei der Vernissage in der Christophoruskirche ihre stets gute Zusammenarbeit, auch bei der Vorbereitung der kleinen Schau. Auch Pfarrer Jörg Mohn betonte die Verbindung der Kirche zum Wasser, „wir sind 100 Meter vom Rheinufer entfernt“, wer sucht, findet zahlreiche Symbole wie Muscheln und Anker in der Rokoko-Kirche eines ehemaligen Fischerortes.
Kantor Clemens Bosselmann umrahmte die Vernissage an der Orgel.

Passende Künstler und Künstlerinnen zum Thema Wasser habe man, wie Fey, „einfach angerufen“, schildert Susanne Claußen. Die Fotografin stelle ihre Werke tatsächlich gerne in Kirchen aus. Denn da entwickele sich eine ganz andere Beziehung zum Bild, das man während eines Gottesdienstes länger anschauen könne als in einer Galerie, wenn man nur daran vorbeiflaniere.

Mit einem kleinen Film konnten die Besucher:innen der Vernissage erfahren, wie die Arbeitsweise von Gaby Fey  funktioniert: In ihrem Pool an der Cote d’Azur arrangiert sie die einzelnen Akteure unter Wasser, das so wenig gechlort ist, dass es keine roten Augen hervorruft. Selbst Rotwein im Glas kann sie unter Wasser „hinstellen“ – mit einem Trick.
Am Computer werden die Menschen dann gemeinsam an den Tisch „gesetzt“: Natürlich können nicht 13 Akteure gleichzeitig  posieren, denn das Ganze läuft selbstverständlich ohne Sauerstoffflaschen ab. Ein ziemlich kompliziertes Procedere mit beeindruckendem Ergebnis.

Schon die beiden anderen Künstler zeigten ungewöhnliche Wasserthemen, mit Gaby Fey ist den beiden Kuratorinnen ein dritter großer Wurf gelungen und ein sehr origineller Beitrag zum „Jahr des Wassers“.

Die Ausstellung ist bis 17. Juli zu sehen, immer samstags von 10 bis 12 Uhr und sonntags nach dem Gottesdienst bis 12 Uhr. Zum Schiersteiner Hafenfest am 9. und 10. Juli ist die Kirche nachmittags geöffnet.

Öffentliche Führungen:
25. Juni. 11 bis 12 Uhr, kostenfrei, Anmeldung über die VHS (Kurs Y28670R)
2. Juli. 17 bis 18 Uhr, kostenfrei, Anmeldung bei petra.debus@ekhn.de
3. Juli. 12 bis 13 Uhr, kostenfrei, Anmeldung bei petra.debus@ekhn.de

Weitere Gruppenführungen auf Anfrage:
Susanne Claußen, Telefon 0611-734242-32, susanne.claussen@ekhn.de.

Das gesamte Programm "WASSER:MACHT"