Einzelansicht - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Dekanatssynode

Es geht weiter: Jugendkirche wird bis 2029 finanziert

© Evangelisches Stadtjugendpfarramt

Die Evangelische Jugendkirche Wiesbaden wird bis mindestens Ende 2029 in ihrer bisherigen Form weiterbestehen. Das hat die Dekanatssynode auf ihrer Frühjahrstagung mit großer Mehrheit beschlossen.

© StadtjugendpfarramtDie Oranier-Gedächtnis-Kirche in Biebrich

Die Evangelische Jugendkirche Wiesbaden wird bis mindestens Ende 2029 in ihrer bisherigen Form weiterbestehen. Das hat die Dekanatssynode auf ihrer Frühjahrstagung mit großer Mehrheit beschlossen. Alle mit der Jugendkirche befassten Gremien sehen das Projekt als wichtigen Teil der übergemeindlichen Jugendarbeit, das Planungssicherheit braucht.

Für Stadtjugendpfarrerin Astrid Stephan ist klar: „Die Jugendkirche ist ein Experimentierfeld – hier können Jugendliche ihre Ideen einbringen, hier gestalten junge Menschen Kirche für junge Menschen.“

Die Evangelische Jugendkirche ist seit 2011 in der Oranier-Gedächtniskirche in Wiesbaden-Biebrich beheimatet. Neben Stadtjugendpfarrerin Astrid Stephan gehört der Gemeindepädagoge Sören Dibbern zum Team und – ganz frisch dabei – die Gemeindepädagogin Isabel Mühlhaus.

Neben kulturellen Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Kopfhörer-Kino oder dem Biebricher Höfefest werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert, etwa der beliebte „KonGo“ für Konfirmandinnen und Konfirmanden oder das ökumenische Taizé-Format „Nacht der Lichter“. Auch experimentelle Formate wie ein Silent-Rave, zusammen mit der katholischen Jugendkirche Kana, oder das Projekt Eco-City stehen auf dem Programm.

„Trotz vieler Hürde – wir haben die Corona-Zeit überstanden, die Bauarbeiten in der Kirche und eine lange Vakanz im Team – ist die Zahl der Teilnehmenden nach dem Corona-Knick bei unseren Angeboten wieder stabil“, sagt Astrid Stephan.

Neben allem, was erfolgreich weitergeführt wird, sind künftig Jugendgottesdienste in den sieben Nachbarschaftsräumen geplant, ein Osterbrunch für junge Erwachsene und ein Herbstball für Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top