Umweltmanagement

Für Klimaschutz: Lutherkirche ist jetzt "Ökoprofit-Betrieb"

© Andrea WagenknechtAls erste Kirchengemeinde mit dem Ökoprofit Zertifikat ausgezeichnet: Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Lutherkirchenpfarrerin Ursula Kuhn bei der Zertifikatsverleihung in der Lutherkirche.

Die Lutherkirchengemeinde ist jetzt ein ‚Wiesbadener Ökoprofit-Betrieb‘. Sie ist damit die erste Kirchengemeinde in der hessischen Landeshauptstadt, die das Programm für nachhaltiges Wirtschaften mit Erfolg abgeschlossen hat.

© Andrea WagenknechtLutherkirchenpfarrerin Ursula Kuhn bei der Verleihung der Ökoprofit-Zertifikate.

Seit dem Jahr 2000 unterstützt die Stadt Wiesbaden mit „Ökoprofit“ Unternehmen und Einrichtungen bei der Entwicklung eines Umwelt- und Klimamanagements. Dadurch sparen Unternehmen Geld und reduzieren unter anderem CO2-Emissionen.

Mit der Teilnahme hat sich die Kirchengemeinde zusammen mit weiteren Betriebe und Einrichtungen auf den Weg gemacht, Themen rund um Energie- und Ressourceneffizienz unter die Lupe zu nehmen. Die bereits vorhandenen Aktivitäten wurden gebündelt, und konkrete Projekte etwa in den Bereichen nachhaltige Beschaffung, Energie, Mobilität oder Abfall umgesetzt.

Nicht alles, was man sich vorgenommen hatte, konnte ungesetzt werden, berichtet Lutherkirchenpfarrerin Ursula Kuhn. Aber vieles habe auch geklappt, etwa die Umstellung auf nachhaltige und gewässerschonende Reinigungsmittel und mineralölfreien Druck mit Biofarben auf umweltfreundlichen Papieren. Auch Lebensmittel und Verpackungen werden künftig bewusster eingekauft.

Bei manchen Themen gab es positive Überraschungen: So hat der Kirchraum jetzt Sensoren, über die Temperatur und Luftqualität in Echtzeit abgerufen werden können. „Die Sensoren wurden von einem Betrieb eingebaut, der ebenfalls Teil des Ökoprofit-Programms ist. Ohne diesen Kontakt, hätten wir so etwas wahrscheinlich nie realisiert“, berichtet die Pfarrerin.
Die Heizungsanlage wurde mit einer digitalen Steuerung ausgestattet, sodass die Temperatur jetzt individueller geregelt werden kann.

Die Zertifikatsverleihung, die gleichzeitig auch eine verspätete Jubiläumsfeier war, fand in der Wiesbadener Lutherkirche statt.

Unter den Neulingen der Ökoprofit-Runde 2020/21 waren neben der Kirche Betriebe und Einrichtungen aus unterschiedlichen Bereichen wie Landwirtschaft, IT und ein Stadionbetreiber.