Einzelansicht - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Sommer-Olympiade

Gelungene Ferienaktion der Familienbildung

Copyright: Anja Baumgart-PietschZum Abschluss der Familien-Sommer-Olympiade: Dekan Dr. Martin Mencke, Elke Mathes, Leiterin der Evangelischen Familienbildung und Mitarbeiterin Alexandra Müller (von links) im Wald bei der Fasanerie.

Mitmachen, Entdecken, Erleben: Mit der Familien-Sommer-Olympiade hat die Evangelische Familienbildung im Dekanat Wiesbaden in der Pandemie-Zeit auf Outdoor-Aktivitäten in Wiesbadens Parks und Wäldern gesetzt - mit Erfolg.

Wo sind denn die Wichtelhöhlen? Da muss man den großen Baum mit vielen Löchern schon mal aufmerksam umrunden und die Fantasie einschalten, um sich vorzustellen, dass hier vielleicht kleine Waldbewohner ihr Heim haben.
Der große Baum am Waldweg hinter dem Fasanerieparkplatz ist mit Stangen abgestützt, der Stamm ist hohl. Aber er lebt noch, die Zweige sind grün. Ein ganz besonderer Baum – und deswegen auch Bestandteil des Walderlebnis-Parcours der Evangelischen Familienbildung im Dekanat Wiesbaden.

Das Team um Leiterin Elke Mathes hat sich eine besondere Ferienaktion überlegt, denn in Corona-Zeiten sind Outdoor-Aktivitäten das Beste, was man tun kann. Familien, die auch sonst zu den Kursteilnehmern zählen, aber auch solche, die die Angebote bis dato noch nicht kannten, zählten zu den begeisterten Teilnehmern der „Familien-Sommer-Olympiade“. Das Motto war, wie bei der echten Olympiade, „Dabeisein ist alles“ – oder auch „der Weg ist das Ziel“. Denn hier ging es nicht um Medaillen, sondern ums Mitmachen, Entdecken, Erleben.

An vielen Tagen während der Sommerferien hatte das Team der Familienbildung ganz unterschiedliche Angebote gemacht, von denen der Waldparcours hinter der Fasanerie den Abschluss bildete. Auch hier gab es, wie bereits einmal in Rambach zu Ferienbeginn, einen kleinen Rundweg mit unterschiedlichen Aufgaben, die die Familien lösen sollten. Ohne Punkte oder Zeitvorgabe, nur als Erlebnisvorschlag.
Das gefiel vielen Familien sehr gut, die den Wiesbadener Wald bei dieser Gelegenheit einmal ganz neu entdecken konnten. An der Familienolympiade nahmen zum Beispiel Kinder und Eltern vom KieZ Schelmengraben teil, aber auch Familien aus Flüchtlingsunterkünften haben mitgemacht und an diesen Tagen teilweise zum ersten Mal auf Baumstämmen balanciert oder aus gefundenen Materialien Mandalas gelegt. Auch die Beobachtung kleiner Waldtiere wie Schmetterlinge und Insekten war für viele ein neues Erlebnis.

Doch nicht nur im Wald gab es während der Ferien viel zu erleben. Kochen war ein großes Thema, berichtete Elke Mathes. Mit der „Kochbox-Challenge“, unterstützt vom Wiesbadener Rotary-Club, erhielten Familien fertig zusammengestellte Zutaten, aus denen sie gemeinsam bestimmte Gerichte kochen konnten.

Es gab einzelne Aufgaben, etwa eine Tischdekoration aus Wald-Fundstücken herzustellen und zu fotografieren. Man wanderte mit Eseln, schaute sich an, wie die Hühner im Biberbau untergebracht sind, nahm an einem Eltern-Baby-Picknick in der Düreranlage teil oder konnte den Kurpark mit der App „Actionbound“ einmal ganz neu entdecken. „Schaut in die Wolken und lasst euch von ihnen Geschichten erzählen – und dann malt ein Bild“ lautete eine andere Aufgabe.

Zum Abschluss der Aktion wurden unter den teilnehmenden Familien Eintrittskarten für Wiesbadener Attraktionen samt gefüllten Picknick-Rucksäcken verlost. Mit einfachen Mitteln schöne Erlebnisse haben und mit anderen teilen, das war die Idee des Sommerferienprogramms.

Familienbildungs-Leiterin Elke Mathes und ihre Mitarbeiterinnen zeigten sich zum Abschluss der Aktion ebenso wie Dekan Dr. Martin Mencke zufrieden mit der Ferienaktion, die in diesem Jahr auch coronabedingt in erweiterter Form angeboten worden war. Neben dem Rotary-Club unterstützten auch die Evangelischen Frauen die Aktion, die ein hohes Maß an Organisation erfordert hatte. „Aber es hat sich gelohnt“, sagte Elke Mathes.

Sie wies auch auf die beginnenden Kurse für Familien und Einzelpersonen hin, die – selbstverständlich mit ausgefeiltem Hygienekonzept – in den nächsten Wochen beginnen. Nähere Informationen unter www.familienbildung-wi.de.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top