Impulspost „Gottkontakt“ erscheint vor Ostern

Quelle: EKHN, gobasil

Angesichts der Entwicklungen der letzten Wochen hat die EKHN entschieden, bereits in der Karwoche die Impulspost „Gottkontakt“ an alle evangelischen Haushalte zu verschicken. Anregungen und Texte zum Thema „Beten“ können gerade in dieser Lage der Corona-Pandemie hilfreich sein.

Beten stellt Kontakt mit Gott her. Beten ist mehr als Reden. Beten ist auch Hören. Beten heißt ebenso, sein Herz vor Gott auszuschütten. Gott alles zu sagen, was auf dem Herzen brennt: Freude und Leid mitteilen, Gott loben und Gott danken, klagen oder bitten. Beim Beten geht es um mich, um andere und um die ganze Welt. Gott ist nahbar und freundlich und sucht die Verbindung. Das wird an vielen Stellen in der Bibel deutlich.

Das Gebet als eine Kraftquelle herauszustellen, ist unsere Aufgabe und – hoffentlich – ein Trost. Die Impulspost wurde inhaltlich an die aktuelle Situation angepasst. Sie wird nun ab Mittwoch, dem 8. April, in die evangelischen Haushalte in Hessen und Nassau wie üblich per Post geliefert.

Begleitmaterialien können später genutzt werden

Die Materialien (Banner, Plakate, Bändchen, Gebets-und Arbeitskarten), die vor allem für gemeindliche Aktivitäten wie Konfirmationen, Gottesdienste, Hauskreise oder Unterricht konzipiert waren, werden jetzt nicht ausgeliefert. Sie stehen aber zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung. Elektronische Begleitmaterialien wird es jetzt schon geben. In Zeiten der Corona-Pandemie bleiben Christinnen und Christen im Gebet verbunden.

Die Webseite www.gottkontakt.de enthält viele Anregungen und Ideen, Gebete und Nachdenkliches. Und sie weist auf Hilfsangebote der Gemeinden und der Gesamtkirche hin.

Kostenloser Bezug der Sonntags-Zeitung

Für Menschen, die nicht im Internet sind und dennoch aktuelle Informationen und geistlichen Zuspruch von ihrer Kirche wünschen, gibt es die Möglichkeit, die Evangelische Sonntags-Zeitung bis zum Ende der Beschränkungen kostenlos zu beziehen.

Bestellungen unter: 069-92107408 (zu üblichen Bürozeiten)
Oder per Mail an: vertrieb@ev-medienhaus.de

Chrismon-Spezial

In den meisten Tageszeitungen im Verbreitungsgebiet der EKHN wird in der Karwoche auch ein Chrismon-Spezial Heft beiliegen. Diese Beilage enthält zum Beispiel eine kleine Liturgie für Ostergottesdienste zuhause, ein Grußwort des Ratsvorsitzenden der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Hinweise auf unsere Impulspostausgabe gottkontakt.de sowie auf Radio-und Fernsehgottesdienste in Hessen zu den Feiertagen.

Quelle: unsere.ekhn.de