Land Hessen würdigt Engagement in Corona-Zeiten

Copyright: Bildarchiv Marburg

Die Lutherkirchengemeinde und das Kinder- und Beratungszentrum Sauerland (KBS) haben sich nach Ansicht des Landes Hessen in besonderer Weise während der Corona-Pandemie engagiert. Dafür erhalten beide im Rahmen einer Sonderaktion je 500 Euro aus Lottomitteln.

© KBS

Ministerpräsident Volker Bouffier und Staatsminister Axel Wintermeyer haben sich bei hessischen Vereinen und Organisationen für ihr Engagement während der Corona-Pandemie bedankt.

Geehrt wurden in Wiesbaden vier Vereine und Organisationen: die Evangelische Lutherkirchengemeinde, das Kinder- und Beratungszentrum Sauerland (KBS), die Ahmadiyya Muslim Jamaat KdÖR Wiesbaden und CASA - Centrum für aktivierende Stadtteilarbeit.

„Die Organisationen und Vereine haben sich vor Ort mit viel Kreativität der Corona-Krise entgegengestemmt und mit Ehrgeiz und zupackenden Angeboten dort geholfen, wo Hilfe von Nöten war“, sagt Bouffier. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende schließt sich dem Dank und der Anerkennung an: „Es sind Zeichen der Verbundenheit und des Zusammenhalts in einer schwierigen Zeit, sich so zu engagieren.“

Die Evangelische Lutherkirchengemeinde koordinierte und organisierte mit Helferinnen und Helfern auch aus anderer Kirchengemeinden die beiden Aktionen „Lunchpakete für Wohnungslose“ und „Tüten für Tafelkunden“, die durch das Zusammenwirken vieler unterschiedlicher Beteiligter möglich wurde.

In den Gemeinderäumen wurden „Packstraßen“ installiert. Täglich haben Teams von sechs bis acht Ehrenamtlichen in zwei Schichten Tüten mit Lebensmitteln und Lunchpakete hergestellt und gepackt. Diese brachten Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter zu bedürftigen Familien in den Quartieren oder zu den wohnungslosen Menschen auf der Straße.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KBS haben von Beginn an die Menschen vor Ort auf sehr vielfältige Weise aktiv unterstützt und begleitet.
Während die Kita des KBS geschlossen sein musste, boten sie den Kindern einmal im Monat ein Päckchen mit vielen Bastelanleitungen und dem entsprechenden Material zum Abholen an. Damit konnten sie den Kontakt zu den Kindern halten, ihnen eine Freude bereiten und für Unterhaltung und Beschäftigung sorgen. Für alle anderen Kinder wurde eine Mappe mit Bastelanleitungen zum Ausdrucken und Nachbasteln vorbereitet.

Zur kompletten Mitteilung des Landes Hessen

Zum KBS