Neue Kunst im Haus an der Marktkirche

© Andrea WagenknechtKünstlerin Eva Ohlow (links) und Heidrun Feine, die das das dreiteilige Bild dem Evangelischen Dekanat für die Räume am Schlossplatz 4 geliehen hat.

Das Evangelische Dekanat Wiesbaden freut sich über einen neuen Kunstimpuls in den eigenen Räumen: Das dreiteilige Bild „Begegnungen beim Überschreiten der Horizonte“ von der Kölner Künstlerin Eva Ohlow hängt jetzt im Haus an der Marktkirche am Schlossplatz 4.

Die Eigentümerin des Bildes, Heidrun Feine aus Wiesbaden, hat das Bild der Kirche geliehen. „Ich freue mich sehr, dass das Bild hier einen prominenten und belebten Platz gefunden hat“, so Feine. „Ich bin leidenschaftliche Kunstsammlerin und für viele Werke habe ich keinen Platz. Umso mehr macht es mich glücklich, wenn die Bilder dann woanders hängen können, wo sie gesehen werden.“

Die Idee zu dem Bild hatte die Künstlerin Eva Ohlow auf einer 40-tägigen Reise durch die Sahara, wo sie sich intensiv mit dem Volk der Tuareg austauschte. Die Farbe des Wüstensandes und das besondere Blau der Tuareg-Kultur dominieren das Bild. Das Werk entstand im Jahr 2003. Korrespondierend mit dem Inhalt und den Farben des Bildes erinnerte Dekanin Arami Neumann an die Geschichten von dem "Wandernden Gottesvolk", das ebenfalls durch die Wüste gezogen ist.

Künstlerin Eva Ohlow, das Ehepaar Heidrun und Michael Feine sowie die Inhaber der Galerie Rother übergaben dem evangelischen Präses Eberhard Busch und Dekanin Arami Neumann das Werk. Mithilfe der Galerie Rother wurden die Bilder professionell aufgehängt.