Wechsel auf vielen Pfarrstellen im Dekanat Wiesbaden

© Ev. Dekanat Mainz /Ambrozic /ClausPfarrerin Mirjam Ambrozic, Pfarrer Jens Georg und Pfarrerin Anne Claus.

Die einen gehen, die anderen kommen: In Delkenheim, Breckenheim und Wildsachsen sind die Pfarrstellen wieder besetzt. Die Lukasgemeinde auf dem Gräselberg verliert ihre Pfarrerin.

Pfarrerin Mirjam Ambrozic ist seit dem 1. Juni die Nachfolgerin von Pfarrer Imre Istvan in der Evangelischen Kirchengemeinde in Delkenheim. Die 49-Jährige bleibt mit halber Stelle in Hochheim, wo sie bereits seit sechs Jahren an der Seite von Pfarrerin Christiane Monz-Gehring Pfarrerin ist.

Studiert hat die gebürtige Göttingerin in Frankfurt, Mainz und Heidelberg. Nach ihrem Vikariat im Rheingau war sie zehn Jahre Pfarrerin in Welterod im Rhein-Lahn-Kreis bis sie nach Hochheim kam.

Pfarrer Jens Georg ist der neue Gemeindepfarrer der Kirchengemeinden Breckenheim und Wildsachsen. In Wiesbaden ist der aus Nordhessen stammende Georg kein Unbekannter: Er war neun Jahre Pfarrer an der Kreuzkirche. Nach Stationen als Gemeindepfarrer in Mainz-Mombach und als Schulpfarrer, kehrt er jetzt zurück ins Gemeindepfarramt in den Wiesbadener Osten.

Pfarrerin Anne Claus verlässt die Evangelische Lukasgemeinde in Biebrich und wechselt zum 1. September nach Frankfurt. Dreieinhalb Jahre war die 36-Jährige auf dem Gräselberg Gemeindepfarrerin, es war ihre erste Pfarrstelle. Ein Nachfolger*in steht noch nicht fest.
Anne Claus freut sich auf die neue Aufgabe, schaut aber auch auf spannende Jahre in Wiesbaden zurück: „Die Zeit in der Lukasgemeinde hat mich sehr geprägt. Ich habe hier viel gelernt und konnte in viele verschiedene soziale Milieus hinein blicken. Das nehme ich als wertvolle Erfahrung mit,“so die Pfarrerin.

In den vergangenen Jahren hat sich das diakonische Profil der Lukasgemeinde stark verändert: In Kooperation mit dem Diakonischen Werk und der Stadt Wiesbaden ist in den Räumen der Kirchendemeinde ein neues Diakoniezentrum entstanden. Ein Quartiersbüro, die Fachberatung Demenz und ein Kinder-Eltern-Zentrum (KiEZ) sind hier jetzt beheimatet. „Das ist für die Gemeinde eine große Chance“, sagt Claus. Sie hofft, dass ihr Nachfolger oder ihre Nachfolgerin diese Kooperation weiter ausbauen wird.

Das Biebricher Pfarrhaus tauscht Anne Claus jetzt gegen eine Pfarrwohnung im Frankfurter Ostend. Auf die Arbeit in einer urbanen Kirchengemeinde mitten in Frankfurt, wo viele junge Erwachsene verschiedener Nationalitäten zusammenleben, ist sie sehr gespannt: „Ich freue mich darauf, Neues zu lernen und auszuprobieren“, erklärt die scheidende Pfarrerin.
Die Vakanzvertretung übernimmt Pfarrer Roland Rosenbaum. Kontakt: pfarrer@markuskirche-wiesbaden.de.

In den Ruhestand verabschiedet werden in diesem Spätsommer und Herbst der Bierstadter Pfarrer Andreas Friede-Majewski und die Hochheimer Pfarrerin Christiane Monz-Gehring.

In Bierstadt ist bereits ein Nachfolger gefunden: Philip Messner, zurzeit Pfarrer in der Kirchengemeinde Langstadt im Dekanat Vorderer Odenwald wird voraussichtlich im November nach Bierstadt wechseln.

Weitere Berichte folgen.