Wahl

Seniorenbeiratswahl: Kirchen mit eigener Liste

Tim Reckmann / pixelio.de

Die Kirchen in Wiesbaden haben für die Seniorenbeiratswahl erneut eine gemeinsame Liste aufgestellt. Einziger Kandidat: der ehemalige Kantor an St. Bonifatius, Gabriel Dessauer. Die Wahl ist am 25. Oktober und findet nur per Briefwahl statt. Gehen Sie wählen!

© Carsten StorkGabriel Dessauer

Wahlberechtigt sind alle Bürger/-innen, die am Wahltag (25. Oktober 2024) das 60. Lebensjahr vollendet haben, also spätestens am 25. Oktober 1964 geboren sind und die spätestens seit dem 20. September 2024 mit Hauptwohnsitz in Wiesbaden gemeldet sind.

Der Seniorenbeirat besteht aus 21 unmittelbar gewählten Mitgliedern, der die Interessen aller älteren Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern gegenüber der Stadtverordnetenversammlung, dem Magistrat, der Verwaltung und der Öffentlichkeit vertritt. Für die Wahl schlagen die politischen Parteien, Kirchen- und Sozialverbände Kandidatinnen und Kandidaten vor.

Die Wahl zum Seniorenbeirat wird ausschließlich als Briefwahl durchgeführt. Das heißt, jede und jeder Wahlberechtigte erhält die Briefwahlunterlagen nach Hause geschickt und kann durch Zurücksendung der Briefwahlunterlagen an der Wahl teilnehmen.

Gabriel Dessauer, geboren 1955, verheiratet und Vater von zwei Kindern, war von 1981 bis 2021 Kantor an der Bonifatuskirche in Wiesbaden. Er ist unter anderem Mitglied im Ortsbeirat Mitte und war vier Jahre im Kulturbeirat der Stadt. Sein Ziel ist es, die Stadt so zu gestalten, dass sich alle Generationen wohlfühlen. "Kinder, Jugendliche, Studentinnen und Studenten, Berufstätige, Seniorinnen und Senioren sollen - unabhängig von Geschlecht und Herkunft - Wiesbaden als lebenswerte Stadt erfahren, in der gegenseitige Wertschätzung das Klima prägt", so Dessauer.