Studienreise nach Brüssel: Politik und Religion

© Susanne ClaußenBrüssel entdecken: Die Teilnehmenden der Studienreise „Perspektiven für die Europäische Union“.

Fünf Tage lang ein sehr dichtes Programm - das war die Studienreise „Perspektiven für die Europäische Union“ nach Brüssel. Beherrschendes Thema war das tagesaktuelle Geschehen. Immer wieder stellten sich Fragen nach Krieg und Frieden, nach der Ukraine, dem Nordirland-Protokoll und der Rolle der Kirchen.

Das Programm hatten die Konrad-Adenauer-Stiftung (Politisches Bildungsforum Hessen) und das Evangelische Dekanat Wiesbaden erarbeitet. Besuche in den Europa-Büros des Landes Hessen, der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Evangelischen Kirche Deutschland und der Kommission der katholischen Bischofskonferenzen gaben tiefe Einblicke in die Arbeit vor Ort.

Da die Referent*innen auch für kritische Nachfragen offen waren, wurde unter anderem auch über Lobbyismus, Waffenlieferungen und Nachhaltigkeit kontrovers diskutiert.

Darüber hinaus ging es auch auf Entdeckungstour durch die Stadt: Ein Stadtführer zeigte die Chancen und Schwierigkeiten einer durch große Institutionen geprägten Stadt. Unter anderem wurde auch das AfrikaMuseum Tervuren besucht, in dem die Museumsfürer Auskunft zum Umgang mit der Kolonialgeschichte Belgiens gaben.