Hilfsaktion

Sieben Wochen Lunchpakete für Wohnungslose gepackt

Copyright: Diakonie/Teestube

Sieben Wochen haben Menschen aus mehreren Kirchengemeinden Lunchpakete für wohnungslose Menschen in Wiesbaden gepackt. Die Aktion war eine Kooperation mit der Teestube. Die Mitarbeitenden der Teestube bedanken sich jetzt bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Das Gemeindehaus St. Andreas war in den letzten sieben Wochen die Schaltzentrale für das Packen der Lunchpakete, die in Zusammenarbeit mit der Teestube des Diakonischen Werks an Wohnungslose und Bedürftige verteilt wurden. Unermüdlich wurden hier Tag für Tag, von Montag bis Freitag, nahrhafte Essenstüten zusammengestellt.

Federführend organisiert hat die Hilfsaktion die Gemeindereferentin Bernada Westrup aus der Pfarrei St. Bonifatius mit Unterstützung von Bettina Gies.
Auch Nachhaltigkeit hat eine große Rolle gespielt: Das hochwertige Brot von BioKaiser war Grundlage, Wasser wurde in Pfandflaschen ausgegeben, deren Erlös unmittelbar von den obdachlosen Menschen eingesetzt werden konnte. Obst, Radieschen, etwas Süßes und ein abwechslungsreicher Brotbelag, dazu noch Servietten und Hygienepapier, haben die Tüten komplettiert.

Im Wechsel haben sich Teams aus den evangelischen Kirchengemeinden der Lutherkirche, Ringkirche, der anglikanischen Kirche und der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius mit den Kirchorten St. Michael und St. Andreas um 8 Uhr getroffen und Brote geschmiert und Tüten gepackt.
Mitglieder der Kreuzkirchengemeinde haben Lebensmittelspenden von Edeka Nolte vorbeigebracht. Diese Zusammenarbeit hat auch auf zwischenmenschlicher Ebene viel bewirkt, denn es haben sich Menschen kennengelernt, so Bernada Westrup, die sonst so vermutlich nicht zueinander gefunden hätten.

Das Wiesbadener Taxiunternehmen mit Herz hat dann anschließend alles zur Teestube gebracht und so konnten die Lunchpakete 2x pro Tag mit dem Diakonie-Bus vom Team der Teestube verteilt werden.
Jetzt müssen langsam neue Wege gefunden werden, denn viele dieser ehrenamtlichen Helfer*innen kehren Stück für Stück in ihre Berufe zurück.

Das Diakonische Werk Wiesbaden und die Mitarbeitenden der Teestube bedanken sich bei allen, die mitgewirkt und dazu beigetragen haben, die Not ein klein wenig zu lindern.

Die Versorgung der bedürftigen Menschen durch die Teestube in Zusammenarbeit mit vielen tatkräftigen ehrenamtlichen Unterstützern geht weiter und wird permanent angepasst an das, was die aktuelle Situation zulässt.