Einzelansicht - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Vorlesetag

Von der Kraft der Geschichten

Ein schönes Zeichen für Gemeinschaft über kulturelle Grenzen hinweg hat das KinderElternZentrum Schelmengraben am bundesweiten Vorlesetag gesetzt: 43 Kinder lauschten der Geschichte von „Pinocchio“ - gelesen von Schauspielerin Ipek Bayraktar.

Der Internationale Vorlesetag lädt dazu ein, die Freude am Lesen und Vorlesen zu entdecken. In Kitas, Schulen und sozialen Einrichtungen aller Art finden jedes Jahr traditionell zahlreiche Aktionen statt, die Kinder und Erwachsene inspirieren sollen, gemeinsam in Geschichten einzutauchen. So wurde auch vom KinderElternZentrum (KIEZ) Schelmengraben wieder einmal eine für Groß und Klein eine Vorleseaktion gestaltet.

In diesem Jahr versammelten sich 43 Kinder im Alter zwischen 4 bis 12 Jahren sowie 15 Mütter und 4 Väter in der Evangelischen Kirchengemeinde Schelmengraben, um einer besonderen Lesung zu lauschen.

Die Geschichte von „Pinocchio“ wurde an diesem Nachmittag lebendig, als die Schauspielerin Ipek Bayraktar aus dem bekannten Kinderbuch vorlas. Eingeladen wurde sie von Manuela Brune-Hernández, Pädagogin und Fachbereichsleiterin im KIEZ, das von der evangelischen Familienbildung im Dekanat Wiesbaden getragen wird.

Bereits zum dritten Mal konnte sie für den bundesweiten Vorlesetag eine Schauspielerin oder ein Schauspieler vermittelt über das Hessische Staatstheater Wiesbaden für ein interaktives Vorleseerlebnis gewinnen.

Brune-Hernández betont die Bedeutung dieses Tages: „Für die Kinder und ihre Eltern ist der Nachmittag ein aufregendes Ereignis. Es ist etwas ganz Besonderes, gemeinsam mit der Familie zu einer Veranstaltung zu gehen, bei der eine Schauspielerin nur für sie vorliest. Sie können es sich auf bequemen Sitzsäcken gemütlich machen und den Moment genießen.“
Doch es gehe um weit mehr als das Vorlesen selbst, fügt sie hinzu: „Die Kinder und Eltern spüren, dass sie Teil von etwas Großem sind. Die Veranstaltung vermittelt ihnen ein Gefühl von Zugehörigkeit: ‚Wir sind wichtig, denn wir gehören dazu!‘“

Diese besondere Atmosphäre war im KiEZ deutlich spürbar. Mit leuchtenden Augen lauschten die Kinder den Abenteuern von „Pinocchio“, während die Eltern entspannt Tee und Kaffee tranken –  ein schönes Zeichen für Gemeinschaft über kulturelle Grenzen hinweg und die Kraft von Geschichten.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top