Dreifaltigkeit - Kirchennacht-Wiesbaden

Programm Dreifaltigkeit

Rückerstraße 14
Shuttle-Haltestelle: "Schenkendorfstraße" + "Scheffelstraße"

18 Uhr bis 19 Uhr: Kirchenführung mit Dr. Willem-Alexander van’t Padje
Treffpunkt: Eingang Liebfrauenkapelle (Frauenlobstr. 5)

Bachs doppelchörige Motetten:

• Konzert I: 19 bis 20.15 Uhr
  • Konzert II: 20.30 bis 21.45 Uhr (Wiederholung)

Programm:
„Singet dem Herrn ein neues Lied“ (BWV 225)
„Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ (BWV 226)
„Fürchte dich nicht, ich bin bei dir“ (BWV 228)
„Komm, Jesu, komm“ (BWV 229)

Bachs Motetten waren ursprünglich nicht für die reguläre Kirchenliturgie bestimmt, sondern für private Anlässe. Deshalb sind sie sehr individuell zugeschnitten. Sie stehen in der Tradition der Vokalpolyphonie, die im 16. Jahrhundert zu höchster Blüte gelangt war.
Der Chor wird nicht von einem Orchester, sondern bloß von einer schlichten instrumentalen Begleitung mit Generalbass getragen. Zum Ausgleich für das fehlende Orchester ist der Vokalsatz noch komplexer und detaillierter ausgefeilt.

Mitwirkende:
Die Gutenberg Soloists, das auf deutsche Barockmusik spezialisierte Profi-Ensemble am Collegium musicum der Universität Mainz, mit Musikern des Neumeyer Consort (Leitung: Felix Koch)

Zwischen den Motetten spielt Dr. Daniel Detambel (Kantor Dreifaltigkeitskirche) Choralbearbeitungen von Bach.