Alle Nachrichten - Dekanat Wiesbaden

19.02.2024 aw

Aufruf: Chorkonzert zum Mitsingen

Sängerinnen und Sänger, Chöre und Musikgruppen aller Art sind herzlich eingeladen mitzumachen, bei einem großen Festkonzert am Sonntag, 28. April, 18 Uhr, in der Wiesbadener Lutherkirche.

18.02.2024 aw

"Wir schenken den Menschen Zeit"

Seit Oktober vergangenen Jahres wird das Kirchenfenster Schwalbe6 von der Gemeindepädagogin Susanne Fichtl geleitet. Mit der Verwaltungskraft Gabi Kleber und ehrenamtlichen Frauen und Männern will das Schwalbe-Team künftig Altbewährtes erhalten und neue Ideen probieren. Im Interview erzählt Susanne Fichtl, wie sie die Schwalbe wahrnimmt und was sie verändern will:

14.02.2024 aw

Damit Klimaschutz Spaß macht

Erstmals kooperiert das Evangelische Dekanat beim Klimafasten mit dem Wiesbadener Start-up H.O.P.E.: Die Handy-App will spielerisch Lust auf Klimaschutz machen. Gründer Konrad Licht erklärt im Interview, wie er vom Filmemacher und Fotograf zum App-Entwickler wurde und warum Klimaschutz Spaß machen kann. Beim Klimafasten mitmachen ist immer noch möglich. Einfach die App im Store unter H.O.P.E. runterladen.

08.02.2024 aw

Klimafasten: Wer sammelt die meisten Punkte?

Am Aschermittwoch, 14. Februar, startet das Klimafasten - die ökumenische Fastenaktion, für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Das Evangelische Dekanat Wiesbaden kooperiert dabei erstmals mit dem Wiesbadener Start-up H.O.P.E. (Humans On Planet Earth). In der von H.O.P.E. entwickelten App soll in den sieben Wochen vor Ostern in Teams um Punkte gekämpft werden.
Frau mit Telefon am Ohr

05.02.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

02.02.2024 aw

Neue Kunst im Haus an der Marktkirche

Das Evangelische Dekanat Wiesbaden freut sich über einen neuen Kunstimpuls in den eigenen Räumen: Das dreiteilige Bild „Begegnungen beim Überschreiten der Horizonte“ von der Kölner Künstlerin Eva Ohlow hängt jetzt im Haus an der Marktkirche am Schlossplatz 4.
Kirchenpräsident Volker Jung

02.02.2024 pwb

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der Forum-Studie ergeben.

02.02.2024 cvdressler

Ein Kurs für Eltern: Was kommt, wenn die Kinder gehen?

„Empty Nest – was kommt, wenn die Kinder gehen?“, so lautet der Titel eines kostenlosen dreiteiligen Online-Kurses, den Susanne Claußen, Fachstelle Bildung im Dekanat Wiesbaden, mit anderen Dekanaten gemeinsam organisiert. Zielgruppe sind Eltern, deren Kinder ausziehen oder gerade ausgezogen sind.

01.02.2024 aw

Marktkirchen-Glockenspiel im Internet

Dem Klang des Glockenspiels der Marktkirche lauschen und überlegen, wie das Stück, was gespielt wird, eigentlich heißt? Jetzt kann man auf einer eigenen Homepage nachschauen, welches Werk wann gespielt wird.

31.01.2024 aw

Konzertreihe: 500 Jahre Gesangbuch in der Orgelmusik

Vor 500 Jahren - 1524 - erschienen die ersten evangelischen Gesangbücher. Damals war noch nicht absehbar, welch eine Kulturrevolution damit begann. Die christliche Kirche wurde schnell zu einer singenden Kirche, weil jeder mitmachen konnte. In den Orgelkonzerten in Wiesbaden liegt in diesem Jahr deswegen ein besonderer Schwerpunkt auf Choralbearbeitungen: