Alle Nachrichten - Dekanat Wiesbaden

04.09.2024 aw

Seelsorge per Online-Chat

Das Reden über die eigenen Sorgen fällt vielen schwer. Manchmal ist Schreiben einfacher. Chatseelsorge bietet die Möglichkeit, unmittelbar in ein schriftliches Gespräch zu kommen. Die direkte Reaktion ähnelt dem Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden hat in einem Pilotkurs jetzt neun erfahrene Telefonseelsorgerinnen und -seelsorger weitergebildet, die in die bundesweite Chatseelsorge einsteigen.

28.08.2024 aw

Angst und Krankheit statt Schultüte

Während sich die Kinder hierzulande auf die ersten Schulwochen freuen, zur Einschulung prall gefüllte Schultüten bekommen und stolz auf ihren neuen Ranzen sind, ist ein Blick in andere Teilen der Welt, bedrückend – zum Beispiel in die Zentralafrikanische Republik:
WhatsApp-Kanal der EKHN

27.08.2024 pwb

WhatsApp-Präsenz der EKHN bringt kirchliche Themen direkt aufs Smartphone

Mitglieder und Interessierte können sich über kirchliche Themen künftig auch per WhatsApp informieren, denn die EKHN hat ein neues WhatsApp-Profil gestartet.
Menschen analysieren Diagramme

27.08.2024 pwb

Was hat es mit Staatsleistungen, anderen Einnahmen, Ausgaben und Bilanzen in der EKHN auf sich?

Laut Presseberichten im August 2024 will die Ampelregierung die Staatsleistungen an die Kirchen streichen. Was hat es mit den Staatsleistungen auf sich? Woher bekommt die EKHN ihr Geld? Wofür gibt die EKHN Geld aus? Welche Bilanzen zieht die EKHN?
Frau mit Telefon am Ohr

11.08.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

07.08.2024 kls

Neues Video zur Kirchensteuer ist online

Kurz erklärt und anschaulich dargestellt: Das neue Video zur Kirchensteuer ist online!

01.08.2024 aw

Abschied vom Hort

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben Kinder des Horts der Evangelischen Johanneskirchengemeinde von den beiden Hort-Erzieherinnen Nicoletta Guidi und Martina Gorges, die beide seit vielen Jahren in der Einrichtung gearbeitet haben, Abschied genommen.

11.07.2024 aw

Tore der Toleranz - mit Video

Über Religionsgrenzen hinweg haben in Biebrich Menschen miteinander gekickt - sie wollten ein Zeichen setzen gegen Ausgrenzung und Rassimus. Das bunte Fußballfest war ein voller Erfolg. Videolink -> rechts oben.

11.07.2024 aw

Schulseelsorge organisiert Orientierungstage im Kloster

Wie gelingt es, turbulente Zeiten unbeschadet zu überstehen und sogar gestärkt daraus hervorzugehen? Über welche Kraftquellen und Ressourcen verfüge ich, was kann mich unterstützen? Zwölf Schülerinnen und Schüler aus der 11. und 12 Klasse der Carl-von-Ossietzky-Schule in Wiesbaden nahmen an den „Tagen der Orientierung“ im Kloster Marienstatt teil - ein Angebot der Schulseelsorge.

05.07.2024 aw

600 Menschen auf dem Konfi-Camp

Rund 330 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Dekanat Wiesbaden haben drei Tage lang auf dem Zeltplatz der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Westernohe (Westerwald) gecampt - mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern und rund 270 Helferinnen und Helfern aus den evangelischen Gemeinden und dem Stadtjugendpfarramt. Sie erlebten Nachtkirche und Gottesdienst, Theater, Party, Spiel, Sport sowie Nachdenkliches und Besinnliches.