Alle Nachrichten - Dekanat Wiesbaden

18.10.2024 aw

25-jährige Milena Rossel mit Wilhelm-Kahl-Preis ausgezeichnet

Der Wilhelm-Kahl-Preis für Mitmenschlichkeit geht an die junge Wiesbadenerin Milena Rossel – die bisher jüngste Preisträgerin. Das Evangelische Dekanat Wiesbaden ehrt mit dem 500 Euro dotierten Preis Menschen, die sich in besonderer Weise sozial engagieren. Die 25-Jährige aus der Kreuzkirchengemeinde wird für ihr langjähriges Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet.

15.10.2024 aw

Ein Meisterwerk der Nachkriegsmoderne

Inmitten des Villenviertels im Wiesbadener Nordosten steht ein besonderes Bauwerk der Nachkriegsmoderne: die evangelische Thomaskirche. Sie wurde am 18. Oktober 1964 eingeweiht und feiert in diesem ihren Jahr 60. Geburtstag. Entworfen wurde die Kirche von dem renommierten Architekten Rainer Schell.

Die Stimme eheben

Der Trägerkreis „WIR in Wiesbaden" thematisiert in diesem Jahr das Sprechen, das wieder Sprechen und das Widersprechen. Entstanden ist ein so buntes, vielfältiges, spannendes und riesiges Programm - auch unter Beteiligung des Evangelischen Dekanats. Es lohnt sich, reinzuschauen!

Notfallseelsorger Andreas Mann geht in den Ruhestand

Der Wiesbadener Pfarrer Andreas Mann ist im Rahmen einer Andacht auf der Wiesbadener Dekanatssynode in den Ruhestand verabschiedet worden. Dekanin Arami Neumann dankte ihm und erklärte: „Sie können mit Stolz und mit Freude auf das zurückblicken, was Ihnen gelungen ist.“

Evangelische Singakademie bekommt Kulturpreis der Stadt Wiesbaden

Die Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger hatten auf den Aufruf des Kulturamtes hin viele Vorschläge eingereicht. Daraus wählte eine Jury unter dem Vorsitz des Kulturdezernenten Hendrik Schmehl die Singakademie als Preisträgerin aus. Herzlichen Glückwunsch!

11.10.2024 aw

„Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist!“: Forum Lutherkirche zum Thema Steuergerechtigkeit

Jesus wird gefragt, ob es denn recht sei, dem Kaiser Steuern zu zahlen (Matthäus 22,15ff) – und er antwortet mit dem berühmten Satz, der als Titel über der nächsten Reihe des „Forum Lutherkirche“ steht: „Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist!“ An vier Dienstagabenden - zwischen dem 29. Oktober und dem 19. November - soll es um biblische, theologische, ethische und ökonomische Argumente rund um das Thema „Steuergerechtigkeit“ gehen.

11.10.2024 aw

Klaus Kosmehl mit „Wiesbadener Lilie“ geehrt

Klaus Kosmehl, der bis 2023 Dekanatsjugendreferent im Wiesbadener Stadtjugendpfarramt war, hat von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende die „Wiesbadener Lilie“ verliehen bekommen.

Deeptalk: Wir nehmen uns Zeit für dich

Reden erleichtert, stärkt und hilft beim Sortieren der eigenen Gedanken. Pfarrerinnen und Pfarrer bieten im Alten Gericht Wiesbaden jetzt eine niederschwellige Möglichkeit, im lockeren Austausch über geistige und mentale Gesundheit ins Gespräch zu kommen: Die emotionale Kraft stärken, Sorgen teilen und die eigenen Ressourcen aktivieren: Wir hören Dir zu - egal, mit welchen Themen Du kommst.

Evangelischer Jugendring: Tobias Denzer zum Vorsitzenden gewählt

Der Evangelische Jugendring (EJR) hat einen neuen Vorstand: Auf der Vollversammlung haben 33 Delegierte aus 19 evangelischen Kirchengemeinden und Verbänden, Tobias Denzer zum Vorsitzenden gewählt.

Lars Schneider ist neuer Pfarrer im Sauerland

Lars Schneider ist der neue evangelische Pfarrer der Erlösergemeinde in Wiesbaden-Sauerland. Schneider stammt gebürtig aus Frankfurt und war zuletzt Pfarrer in den rheinhessischen Dörfern Uelversheim und Eimsheim. Auf der rheinland-pfälzischen Rheinseite wohnt er auch im Pfarrhaus seiner Partnerin, die Pfarrerin in Mainz-Ebersheim und Zornheim ist.