Fastenzeit

Klimafasten: Wer sammelt die meisten Punkte?

© H.O.P.E.Per App wird in den sieben Wochen vor Ostern in Teams um Punkte gekämpft.

Am Aschermittwoch, 14. Februar, startet das Klimafasten - die ökumenische Fastenaktion, für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Das Evangelische Dekanat Wiesbaden kooperiert dabei erstmals mit dem Wiesbadener Start-up H.O.P.E. (Humans On Planet Earth). In der von H.O.P.E. entwickelten App soll in den sieben Wochen vor Ostern in Teams um Punkte gekämpft werden.

Die Klimaschutz-App setzt dabei auf Gamification: Man kann mit klimafreundlichem Verhalten Punkte, Belohnungen und Auszeichnungen sammeln. Dabei geht es ums Müllsammeln, um Wasser- oder Energiesparen, nachhaltiges Einkaufen oder klimabewusste Ernährung.

Hinzu kommen Quizfragen, Infos und Impulse zum Nachdenken. Am Ende gewinnt eines von drei Teams, denen man sich vorher zuordnet. Außerdem gibt es ein Einzelranking. Allen Gewinnerinnen und Gewinnern winken zur Belohnung attraktive Preise.

So kann man mitmachen

Eingeladen, sich die App herunterzuladen, ist jede und jeder – die Zielgruppe ist nicht auf Kirche beschränkt. „Wir freuen uns, wenn viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener und darüber hinaus, sich beteiligen“, sagt Nicole Nestler vom Evangelischen Dekanat.
„Es geht darum, spielerisch Neues auszuprobieren und seine Gewohnheiten in Sachen Nachhaltigkeit zu hinterfragen.“ Die Kooperation mit H.O.P.E. entstand aus der neuen Innovations-Partnerschaft zwischen Evangelischer Kirche und Altem Gericht.

In den sieben Fastenwochen stehen unter anderem die Themen Ernährung, Mobilität, Energie und Artenvielfalt im Fokus. Wie in den vergangenen Jahren gibt es mit Partnern aus Wiesbaden dazu auch analoge Angebote vor Ort, etwa ein Verbrauchercafé, einen Klimagottesdienst oder eine Ausstellung im Umweltladen.

Hintergrund: Das Wiesbadener Start-up H.O.P.E. (Humans On Planet Earth), dass die Klimaschutz-App entwickelt hat und vermarktet, wurde im April 2020 von Konrad Licht gegründet. Beheimatet ist es im Alten Gericht Wiesbaden. Licht bildet mit seiner Partnerin und Co-Gründerin Hannah Barker die Geschäftsführung. Die App hat derzeit rund 1000 Nutzerinnen und Nutzer und finanziert sich über Förderungen, Fundraising und Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen.

Stichwort Fastenzeit: Die 40 Tage vor dem Osterfest begehen viele Christinnen und Christen als Fastenzeit. In der Praxis des Fastens geht es nicht mehr nur um Verzicht auf Nahrungsmittel. Unter Fasten wird oft etwa auch die Entscheidung für einen bewussteren Umgang mit dem eigenen Leben und der Umwelt verstanden. Klimafasten gibt es seit zehn Jahren.