Weihnachts- und Adventskonzerte - eine Auswahl

© Laura HafnerDie Christophoruskirche bei Kerzenschein

Die Adventszeit ohne Musik, ohne Lieder oder Konzerte ist für viele nicht vorstellbar. Deswegen hat die Kirchenmusik auch im Dekanat Wiesbaden Hochkonjunktur. Hier eine Auswahl einiger Konzerte:

"12 Minuten mit Gott" in der Marktkirche: Ab Sonntag, 3. Dezember, täglich um 17.45 Uhr: Adventliche Orgelmusik und Kurzandacht. Alle Infos - hier klicken!

"Die Orgelpause" - Freitag, 1. Dezember, 12 Uhr, Evangelische Kirche Bierstadt (Venatorstraße): 20 Minuten Orgelmusik während des Wochenmarktes. Musik quer durch die Musikgeschichte und halb durch Europa. Thomas Schwarz spielt Musik zu Liedern, die auf das Ende des Kirchenjahres und den bevorstehenden ersten Advent weisen. Unter anderem "Wachet auf, ruft uns die Stimme" - eine von Bach selbst gefertigte Bearbeitung der Tenorarie "Zion hört die Wächter singen" aus der sehr bekannten Kantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme" BWV 140.

Adventsvesper in der Bergkirche - Samstag, 9. Dezember, 18 Uhr: Es musizieren alle musikalischen Kreise der Bergkirche adventliche und weihnachtliche Musik. Neben konzertanten Beiträgen ist auch Raum für das Musizieren zusammen mit der Gemeinde. Dauer etwa 60 Minuten. Der Eintritt ist frei. Mitwirkende: Natasha Goldberg (Sopran), Julia Huber (Barockvioline), Dirk Putzek (Orgel), Kinderchor der JMS, Kantorei der Bergkirche, Bläserkreis der Bergkirche, Barockorchester Capella Montana (mit historischem Instrumentarium). Leitung: Christian Pfeifer.

Saint-Saens: Weihnachtsoratorium - Samstag, 9. Dezember, 19.30 Uhr, Ringkirche: Im Konzert der Ringkirchenkantorei und der KirchenStreicher erklingen neben dem beliebten "Oratorio de Noel" von Saint-Saens adventliche Werke von Jürgen Essl und Hans Georg Bertram. Die Leitung liegt bei Kantor Hans Kielblock. Karten zwischen 9 und 23 Euro sind erhältlich im Gemeindebüro, bei der Tourist Information und online.

Weihnachtskonzerte des Bachchors - 17. und 25. Dezember, jeweils 17 Uhr, Lutherkirche:
Bachs Weihnachtsoratorium gehört für viele Menschen untrennbar zur Einstimmung auf das Fest. Bachs „Magnificat" von 1723, das dieses Jahr seinen 300. Geburtstag feiert, braucht sich hinter dem berühmten Schwesterwerk nicht zu verstecken. Auf dem Konzert-Programm stehen: "Magnificat" (BWV 243); das "Weihnachtsoratorium" (BWV 248, 1. Teil) und "Gloria" (BWV 191). Mitwirkende: Camilla Saba Davies (Sopran), Marina Russmann (Sopran), Freya Müller (Alt), Richard Resch (Tenor), Christopher Bolduc (Bass), Bachchor Wiesbaden  und Bachorchester. Leitung: Niklas Sikner. Tickets zwischen 10 und 40 Euro sind erhältlich an den üblichen Vorverkaufsstellen erhältlich und online.

Weihnachtsmusik bei Kerzenschein - Samstag, 16. Dezember, 17 Uhr + 19 Uhr, und Sonntag, 17. Dezember, 17 Uhr, Christophoruskirche Wiesbaden-Schierstein:
Motetten und Orgelwerke des 16. bis 21. Jahrhunderts: Das besinnliche Konzert in der festlichen Atmosphäre der nur von Kerzen erleuchteten Schiersteiner Barockkirche ist für viele Musikfreunde aus den Tagen vor Weihnachten nicht mehr wegzudenken. Es singt die Schiersteiner Kantorei unter Leitung von Clemens Bosselmann. Karten: Hier klicken.

Weihnachtliches Gospelkonzert, Samstag, 16. Dezember, 20 Uhr, Ringkirche: Als einer der größten Gospelchöre der Rhein-Main-Region bietet Xang ein umfangreiches Repertoire bestehend aus modernem Gospelsound, aber auch allseits bekannten und beliebten Traditionals. Karten und Infos: Hier klicken!

Weihnachtslieder aus aller Welt - 17. Dezember, 15.30 Uhr, Kapelle der Asklepios Paulinen Klinik, 1. Stock (Eingang Ost), Schiersteiner Straße 43, 65187 Wiesbaden: „It might be Christmas every Day“ – Weihnachtslieder aus aller Welt von traditionell bis Jazz und Pop werden von Silvia Willecke (Gesang) und Andreas Hertel (Klavier) in der Paulinenstiftkapelle für Patient:innen, Angehörige und alle Interessierte am 3. Advent um 15.30 Uhr musiziert. Eintritt frei.