Theologischer Salon - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Theologische Salon-Nachmittage

Grafik: Claudia Renetzki

Theologischer Salon - das heißt: Gesprächskultur in offener, ungezwungener Atmosphäre - zuhören, mitreden, abwägen, nachdenken: "Über Gott und die Welt", ausgehend vom Christentum, aber nicht auf dieses beschränkt.

Dr. Susanne Claußen, Fachstelle Bildung im Evangelischen Dekanat Wiesbaden, und Pfarrer Dr. Klaus Neumann (Evangelische Thomasgemeinde Wiesbaden) führen mit kurzen Impulsen in das Thema ein, danach wird diskutiert. Zusammenkommen, essen, trinken und reden - das ist eine unserer wichtigsten Kulturtechniken, und diese beleben wir im Theologischen Salon wieder.

Die Theologischen Salons sind eine Kooperation zwischen Evangelischem Dekanat und vhs Wiesbaden.

Krieg und Frieden

Kriege werden nicht nur im Namen von Religionen geführt, sie verändern umgekehrt auch die Religiosität der Menschen und manchmal sogar die Theologie. Wie ist das heute? Was machen die fortdauernden Kriege und Konflikte mit uns? Wie kann man religiös und anderweitig motivierten Pazifismus weiter leben?
Wann: 24. April, 15 bis 17 Uhr
Wo: Villa Schnitzler (Raum 24, Bibliothek, Biebricher Allee 42, 65187 Wiesbaden)
Kosten und Anmeldung: 10 Euro (inkl. Getränk und Kuchen). vhs-Kursnummer C17401, Anmeldung über die vhs: https://www.vhs-wiesbaden.de.

Dinosaurier oder zukunftsfähig?

Parteien, Vereine, und vor allem die etablierten Kirchen - viele Institutionen verlieren Mitglieder. Ist dies ein unaufhaltsamer Prozess als Folge einer immer tiefer gehenden Pluralisierung? Wir reden über eine entsprechende These von Isolde Charim (dies.: Ich und die Anderen. Wie die neue Pluralisierung uns alle verändert. 2018) und über alles, was uns zu dieser Frage bewegt.
Wann: 22. Mai, 15 bis 17 Uhr
Wo: Villa Schnitzler (Raum 24, Bibliothek, Biebricher Allee 42, 65187 Wiesbaden)
Kosten und Anmeldung: 10 Euro (inkl. Getränk und Kuchen). vhs-Kursnummer C17402, Anmeldung über die vhs: https://www.vhs-wiesbaden.de.

Wo geht es hier zum Paradies?

Palmen, Sand und Meer. Sprechen wir kurz vor den Sommerferien doch mal über das Paradies! Sei es der gemütlich bepflanzte Balkon, sei es der Traumstrand – im Urlaub sehnen wir uns nach einem Fleckchen vom Paradies. Welche religiösen Dimensionen hat der Urlaub?
Wann: 19. Juni, 15 bis 17 Uhr
Wo: Villa Schnitzler (Raum 24, Bibliothek, Biebricher Allee 42, 65187 Wiesbaden)
Kosten und Anmeldung: 10 Euro (inkl. Getränk und Kuchen). vhs-Kursnummer C17403, Anmeldung über die vhs: https://www.vhs-wiesbaden.de.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top