Startseite - Dekanat Wiesbaden

Erbacher Sommerferien-Konzerte

Die sommerliche Konzertreihe in Erbach mit kurzweilig erfrischender Musik an der Orgel wird dieses Jahr aufgrund des großen Zuspruchs mit einem abwechslungsreichen Programm neu aufgelegt. Eintritt frei – bei gutem Wetter Ausklang mit einem Glas Wein im Hof. Nächstes Konzert am 11. August, 17 Uhr, Johanneskirche Erbach.

© Karthäuser

Kandidieren

Seniorenbeiratswahl: Menschen für Kirchen-Liste gesucht!

Mögliche Interessentinnen und Interessenten, die für die gemeinsame Kirchen-Liste bei der Seniorenbeiratswahl kandidieren möchten, sind zu einer Versammlung zur Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber eingeladen am Donnerstag, 25. Juli, 16 bis 18 Uhr im Roncallihaus.

Tim Reckmann / pixelio.de

ForuM-Studie

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo

24.07.2024 aw

Seelsorge per Online-Chat

Das Reden über die eigenen Sorgen fällt vielen schwer. Manchmal ist Schreiben einfacher. Chatseelsorge bietet die Möglichkeit, unmittelbar in ein schriftliches Gespräch zu kommen. Die direkte Reaktion ähnelt dem Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden hat in einem Pilotkurs jetzt neun erfahrene Telefonseelsorgerinnen und -seelsorger weitergebildet, die in die bundesweite Chatseelsorge einsteigen.

11.07.2024 aw

Tore der Toleranz - mit Video

Über Religionsgrenzen hinweg haben in Biebrich Menschen miteinander gekickt - sie wollten ein Zeichen setzen gegen Ausgrenzung und Rassimus. Das bunte Fußballfest war ein voller Erfolg. Videolink -> rechts oben.

11.07.2024 aw

Schulseelsorge organisiert Orientierungstage im Kloster

Wie gelingt es, turbulente Zeiten unbeschadet zu überstehen und sogar gestärkt daraus hervorzugehen? Über welche Kraftquellen und Ressourcen verfüge ich, was kann mich unterstützen? Zwölf Schülerinnen und Schüler aus der 11. und 12 Klasse der Carl-von-Ossietzky-Schule in Wiesbaden nahmen an den „Tagen der Orientierung“ im Kloster Marienstatt teil - ein Angebot der Schulseelsorge.

05.07.2024 aw

600 Menschen auf dem Konfi-Camp

Rund 330 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Dekanat Wiesbaden haben drei Tage lang auf dem Zeltplatz der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Westernohe (Westerwald) gecampt - mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern und rund 270 Helferinnen und Helfern aus den evangelischen Gemeinden und dem Stadtjugendpfarramt. Sie erlebten Nachtkirche und Gottesdienst, Theater, Party, Spiel, Sport sowie Nachdenkliches und Besinnliches.

01.07.2024 aw

Spielen - ein Vorgeschmack auf den Himmel?

Spielen verschafft Menschen Freiheit. Ob man in fremde Rollen schlüpft und schwierige Aufgaben meistert, oder ob man neue Regeln erlernt, Geschickt, Taktik, Kraft oder Kreativität ausprobiert: Im Spiel überschreiten Menschen jeden Alters physische und soziale Grenzen. Nächster Gottesdienst der Spiel-Reihe: Sonntag, 25. August 10 Uhr, Evangelische Kirche Hochheim (Burgeffstraße 5, 65239 Hochheim a.M.) mit Pfarrerin Olivia Rahmsdorf.

30.06.2024 aw

"Einfach! Heiraten!" - So schön wars

54 Paare haben beim Hochzeitsfest "Einfach! Heiraten!" am Montagabend ja zueinander gesagt und ihre Liebe segnen lassen - manch ein Paar war bereits seit Jahren oder Jahrzehnten verheiratet, und wollte jetzt die Silber- oder Goldhochzeit segnen lassen, andere wollten sich sogar vor Ort kirchlich trauen lassen. Die zehn Pfarrerinnen und Pfarrer und der Vikar der Marktkriche haben ohne Pause Traugespräche geführt, gesegnet, Heiratsurkunden unterschrieben, angestoßen und sich mit den Paaren mitgefreut.

Schnelleinstiege

Newsletter

Der Newsletter des Dekanats Wiesbaden informiert Sie über aktuelle Themen und Debatten, Ereignisse und Veranstaltungen. Bestellen Sie ihn hier kostenlos: