Alle Nachrichten - Dekanat Wiesbaden

28.11.2023 aw

Steffen Ralf Batz ist neuer Dekanatsjugendreferent

Das Evangelische Dekanat freut sich über einen neuen Jugendreferenten: Steffen Ralf Batz tritt die Nachfolge von Klaus Kosmehl an. Mit 25 Jahren zählt Batz, der gebürtig aus Mainz stammt, zu den jüngsten hauptberuflichen Mitarbeitenden des Dekanats. Am 3. Dezember, 18 Uhr, wird er in der Evangelischen Jugendkirche eingeführt.

28.11.2023 aw

Alexander Liermann wird Gemeindepfarrer in Klarenthal

Nach einem Jahr Vertretung in Naurod und Klarenthal blickt Alexander Liermann dankbar nach Naurod zurück und freut sich darauf, nun fest in Klarenthal als Gemeindepfarrer zu sein. Er folgt auf Pfarrerin Ulrike Conrad, die in den Ruhestand gegangen ist.

27.11.2023 aw

Weihnachts- und Adventskonzerte - eine Auswahl

Die Adventszeit ohne Musik, ohne Lieder oder Konzerte ist für viele nicht vorstellbar. Deswegen hat die Kirchenmusik auch im Dekanat Wiesbaden Hochkonjunktur. Hier eine Auswahl einiger Konzerte:

27.11.2023 mr

Predigtimpulse zum Thema Nachhaltigkeit online abrufbar

Mit Beginn des neuen Kirchenjahres startet auch das Projekt „nachhaltig predigen“ mit neuen Predigtanregungen zu den Themen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sowie globaler sozialer Gerechtigkeit. Sie sind auf dem Internetportal www.nachhaltig-predigen.de nachzulesen.

Ein Dekanat, sieben Nachbarschaftsräume

Die Synode hat auf ihrer Tagung mit großer Mehrheit beschlossen, dass es im Evangelischen Dekanat Wiesbaden, das die Landeshauptstadt umfasst und von Eltville, Erbach und Walluf über Wildsachsen, Wallau bis Hochheim und Massenheim und Wicker reicht, insgesamt sieben Nachbarschaftsräume geben wird.

Miriam Lehmann ist neue stellvertretende Dekanin

Gemeindepfarrerin Miriam Lehmann wird im Evangelischen Dekanat Wiesbaden neue stellvertretende Dekanin. Die 48-Jährige aus dem Rheingau-Taunus-Kreis trat ohne Gegenkandidat oder Gegenkandidatin an und wurde auf der Dekanatssynode am Mittwochabend (8. November) mit großer Mehrheit gewählt.

Keine Kürzungen im Sozialetat: Große Erleichterung

Das Bündnis "Finger weg vom Sozialetat" begrüßt die Entscheidung der Rathauskooperation, den Sozialetat bei Kürzungen auszuklammern. Dennoch warnen die Vertreterinnen und Vertreter des Bündnisses davor, für das Jahr 2025 erneut den Rotstift im Sozialetat anzusetzen.

13.11.2023 aw

Breckenheimer Ehepaar für besonderes Engagement ausgezeichnet

Anja und Hans Schönwetter aus Wiesbaden-Breckenheim sind mit dem „Wilhelm-Kahl-Preis für Mitmenschlichkeit“ ausgezeichnet worden. Sichtlich gerührt nahm das Ehepaar, dass sich seit Jahren ehrenamtlich für straffällige Jugendliche und junge Erwachsene und für geflüchtete Menschen einsetzt, den mit 500 Euro dotierten Preis des Evangelischen Dekanats Wiesbaden entgegen.

01.11.2023 vr

Konfliktforscherin Deitelhoff: "Kirche muss helfen zu halten, wo es auseinandertreibt"

Die Politikwissenschaftlerin Nicole Deitelhoff war am Reformationstag 2023 Gast der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

01.11.2023 aw

Tausende unterstützen Forderungen gegen Kürzungen im Sozialetat

Mehr als 13.000 Unterschriften von Wiesbadener Bürgerinnen und Bürgern haben Vertreter*innen der Initiative FINGER WEG VOM SOZIALETAT am Mittwoch (1. November) vor dem Wiesbadener Rathaus an Mitglieder der Rathausfraktionen übergeben.