Kinder- und Beratungszentrum Sauerland - Dekanat Wiesbaden

Kinder- und Beratungszentrum Sauerland (KBS)

Das Kinder- und Beratungszentrum Sauerland ist eine soziale Einrichtung in Trägerschaft der Evangelischen Erlösergemeinde Wiesbaden-Sauerland.
Die Angebote der vier Arbeitsbereiche – das Jugendzentrum „Trafohaus“, BIS - die Beschäftigungsinitiative für junge und erwachsene Langzeitarbeitslose - , die Evangelische Kindertagesstätte und das Stadtteilbüro mit Beratungs- und Gruppenangeboten – richten sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und das ganze Gemeinwesen.

Entstanden ist das KBS schon in den 70er-Jahren aus einer sogenannten Lern- und Spielstube für Kinder in der damaligen Obdachlosensiedlung Wachsacker. Damals legte die Evangelische Erlösergemeinde den Grundstein für ihr sozialdiakonisches Profil, indem sie sich bewusst für das gute Zusammenleben aller im Stadtteil engagierte.

Das Angebot des KBS wurde Stück für Stück erweitert und entwickelte sich zunächst zum Sozialzentrum Wachsacker, später wurde daraus das Kinder- und Beratungszentrum Sauerland.
Heute ist die Arbeit des KBS unter dem Motto „Unser Netz trägt“ auch mit Unterstützung der Landeshauptstadt ein Modell für gelungene Gemeinwesenarbeit in einem Stadtteil, in dem der soziale Bedarf höher ist als anderswo.

Landeskirchenweit findet man kaum vergleichbare Einrichtungen in der Trägerschaft einer Kirchengemeinde.

www.kbs-wiesbaden.de