Startseite - Dekanat Wiesbaden

Rassismus

Menschenrechte für alle - Alle für Menschenrechte

Vom 11. bis 24 März gibt es im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Wiesbaden zahlreiche Veranstaltungen. Darunter Workshops, Vorträge über und gegen Rassismus und Diskriminierungsformen, ein Film über die Corrective-Recherche, eine Kreativwerkstatt und vieles mehr. Das Programm, an dem sich zahlreiche Initiativen beteiligen, ist bunt und vielfältig.

Was Zen-Buddhismus mit dem Christentum zu tun hat

Der Sonnenberger Pfarrer Thomas Hartmann hat ein spirituelles Lesebuch veröffentlicht unter dem Titel „Jesus und das Jetzt. Deshalb sorgt euch nicht um morgen – der nächste Tag wird für sich selber sorgen!". Im Interview erzählt Hartmann, was Zen-Buddhismus mit dem Christentum zu tun hat und warum Jesu Worte heute noch aktuell sind:

© Hartmann

Gerhard Schöne kommt nach Wiesbaden

Der ostdeutsche Liedermacher Gerhard Schöne kommt mit seinem neuen Soloprogramm "Ich packe in meinen Koffer..." am Sonntag, 24. März, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), in die Evangelische Thomasgemeinde (Richard-Wagner-Straße 88) nach Wiesbaden.

© verlag.buschfunk.com

17.03.2024 aw

Das Wiesbadener Dekane-Amt ist wieder komplett

Mitte März hat Pfarrerin Miriam Lehmann ihr neues Amt angetreten: Als stellvertretende Dekanin wird sie mit Dekanin Arami Neumann für die nächsten sechs Jahre hauptamtlich das Evangelische Dekanat Wiesbaden gemeinsam mit dem Dekanatssynodalvorstand leiten.

13.03.2024 aw

Moderne Passionskantate wird im Kohlheck aufgeführt

Die Erzählung vom Leidensweg Jesu ist höchst dramatisch und inspiriert bis heute Komponistinnen und Komponisten zu Passionsmusikwerken. Der Wiesbadener Musiker Klaus Heizmann hat mit "Golgatha" eine moderne Passionskantate komponiert, die an Karfreitag in der Paul-Gerhardt-Gemeinde aufgeführt wird. Eintritt frei:

12.03.2024 aw

Altes Gericht: Ann-Kathrin Hartenbach ist neue Innovationsmanagerin

Evangelische Kirche ist Partnerin des Gründerzentrums Altes Gericht. In historischen Gemäuern werkeln in einem Vorzeigeprojekt der hessischen Landeshauptstadt junge Startups an Ideen für die Zukunft. Und mittendrin ist die Evangelische Kirche - die zugehörige Projektstelle ist jetzt besetzt:

11.03.2024 aw

Genossenschaften: Eine Perspektive für Frauen

Frauen-Genossenschaften ermöglichen Frauen neue Chancen auf mehr Wohlstand und Bildung: Die R+V Versicherung will das Thema in Wiesbaden vorantreiben und sucht Frauen für ein Gründungsteam. Die Evangelische Kirche ist Partner. Nicole Nestler, Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung, und André Dörfler, Innovationsmanager und Genossenschaftsexperte bei der R+V, erklären das Projekt:

10.03.2024 aw

MAV-Wahl: Christina Hartmann bleibt Vorsitzende

Am 26. Februar haben die Beschäftigten des Evangelischen Dekanats Wiesbaden ihre Mitarbeitervertretung (MAV) für die nächsten vier Jahre gewählt. Die beiden bisherigen Vorsitzenden, Christina Hartmann und Sebastian Villmar (Stellvertreter), wurden in ihren Ämtern bestätigt.

08.03.2024 aw

„Kirche wird in der Seelsorge dringend gebraucht“

Pfarrer Thomas Walter ist neuer evangelischer Seelsorger in Wiesbaden: Mit halber Stelle wird er das Klinikseelsorgeteam in den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken (HSK) in Wiesbaden verstärken, mit der anderen Hälfte arbeitet er in der Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden.

Schnelleinstiege

Newsletter

Der Newsletter des Dekanats Wiesbaden informiert Sie über aktuelle Themen und Debatten, Ereignisse und Veranstaltungen. Bestellen Sie ihn hier kostenlos: