Konzertprogramm

150 Jahre Max Reger

© Kirchenmusik MarktkircheDie Orgel der Marktkirche

Am 19. März 2023 jährt sich der Geburtstag des Komponisten Max Reger zum 150. Mal. Aus diesem Anlass erklingen in diesem Jahr in vielen katholischen und evangelischen Kirchen in Wiesbaden seine Werke. Das Programm läuft bereits.

Max Reger war als Komponist durch seine Zeit in Wiesbaden von 1890 bis 1898 geprägt. Insbesondere die Instrumente der Markt- und St. Bonifatius-Kirche waren ihm gut bekannt, aber auch die Orgeln der Berg- und Ringkirche wird Reger gespielt haben.

Von den Klangfarben der Wiesbadener Orgeln inspiriert schuf er ab 1898 seine großen Orgelfantasien genauso wie kleinere Orgelwerke.

Die Wiesbadener Kirchenmusiker:innen bieten in diesem Jahr an verschiedenen Orten besonders viele Konzerte an, in denen Werke von Reger zu hören sind:

Das komplette Jahres-Konzertprogramm