6000 Euro für die Wiesbadener Tafel

© Andrea WagenknechtGaby Lauter aus dem Vorstand der Wiesbadener Tafel (links) und die Vorsitzende Ruth Friedrich-Wurzel (rechts) freuen sich über die Spende. Den Scheck überreicht Pfarrerin Bea Ackermann, Vorsitzende der Zehn-Prozent-Aktion.

Rund 3000 Menschen werden wöchentlich von der Wiesbadener Tafel mit Lebensmitteln versorgt. 200 Ehrenamtliche sorgen dabei für den reibungslosen Betrieb: abholen der Lebensmittel, sortieren, verpacken und ausgeben. Mit 6000 Euro unterstützt die Zehn-Prozent-Aktion jetzt die gemeinnützige Initiative.

Das Geld stammt aus der Spendenrunde des vergangenen Jahres. „Die Spendeneinnahmen haben unser Spendenziel übertroffen“, erklärt Pfarrerin Bea Ackermann, Vorsitzende der Zehn-Prozent-Aktion. „Deswegen freuen wir uns, dass wir davon jetzt die Tafel – ein so wichtiges und tolles soziales Projekt hier vor Ort in Wiesbaden – unterstützen können.“

Da sich die Tafel ausschließlich über Spenden finanziert, ist die Freude bei den Ehrenamtlichen groß: „Wir können das Geld sehr gut gebrauchen“, so Ruth Friedrich-Wurzel, Vorsitzende der Wiesbadener Tafel.

Coronabedingt ist auch bei der Tafel seit einigen Monaten vieles aufwendiger geworden: Normalerweise können sich die Kunden im Ausgaberaum der Tafel im Stephanuszentrum am Elsässer Platz selbst bedienen. Das ist aus hygienischen Gründen gerade nicht möglich. Also verpacken Ehrenamtliche die Lebensmittel vorher in Tüten.

„Das braucht natürlich mehr Zeit und mehr Helferinnen und Helfer“, so Friedrich-Wurzel. Einen Rückgang an Lebensmittelspenden erlebt das Team der Tafel derzeit zum Glück nicht. Im Gegenteil, die Lager sind voll. „Was wir alleine von den Bäckereien gespendet bekommen –  das sind irre Mengen“, berichtet Friedrich-Wurzel.

Versorgt werden nicht nur die Menschen, die zur Ausgabe kommen, sondern auch Menschen in sozialen Einrichtungen wie der Teestube, dem Frauenhaus oder dem Männerwohnheim.

Für Pfarrerin Bea Ackermann ist die Tafel ein Vorzeigeprojekt: „Lebensmittel davor zu bewahren, dass sie weggeschmissen werden und gleichzeitig Bedürftige unterstützen – das ist großartig.“

Hintergrund:
Die Zehn-Prozent-Aktion ist ein Spendenprojekt des Evangelischen Dekanats Wiesbaden, das sich auf die biblischen Weisung Gottes bezieht, den „zehnten Teil“ dessen, was man besitzt, den Armen zu geben.
Bis zum 31. März 2021 werden 381 spendenwillige Menschen gesucht, die zehn Prozent ihres Taschengeldes, Einkommens, der Rente oder des Urlaubsgeldes spenden. Dabei kommt es nicht auf die Höhe der Spende an. Wenn das gelingt, wird ein anonymer Großspender, der sogenannte Mister-Zehn-Prozent, 40.000 Euro hinzugeben. Das Geld fließt in soziale Projekte rund um den Globus und in ein Projekt vor Ort.

Mehr Infos: www.zehn-prozent-aktion.de.
Spendenkonto: Evangelische Bank eG Kassel