Einzelansicht - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Digital zu Hause

Eltern und Familien nicht alleine lassen

© medienREHvier.de / Anja Brunsmann

Von Babymassage über Yoga bis Rückbildung: Die Evangelische Familienbildung im Dekanat Wiesbaden (EFB) bietet ihre Kurse digital per Zoom an. Auch Zoom-Neulinge werden bei Bedarf gerne technisch angeleitet. Beratung für (werdende) Eltern gibt es auch per Telefon oder Mail.


Die Evangelische Familienbildung im Dekanat Wiesbaden (EFB) bietet derzeit ihre Kurse über das Videokonferenztool Zoom an. Angeboten werden unter anderem Bewegungskurse wie Gymnastik, Rückbildung, Pilates, Feldenkrais oder Yoga.
Aber auch Säuglingspflege, Babymassage, Beratungen zu Beikost oder Schlafproblemen sowie Eltern-Baby-Treffen finden digital statt.

Heike Modl-Egenolf, zuständig für den Bereich Gesundheit und Kreativität, will junge Eltern, aber auch alle anderen ermutigen, die Angebote wahrzunehmen: „Ich war als Kursleiterin anfangs skeptisch. Aber es hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt, dass diese Kursformate wirklich sehr gut digital funktionieren“, bekräftigt sie.
Es sei einfach etwas Anderes, ob man irgendein Video aus dem Internet laufen lasse, oder ob man digital an einem Gruppenkurs mit Leitung teilnehme.

„Ich kann in den Zoom-Kursen die Teilnehmenden nicht nur persönlich begrüßen, sondern hab etwa auch die Möglichkeit Gymnastikübungen zu korrigieren – wenn das gewünscht ist“, sagt Modl-Egenolf. Natürlich könne man auch ohne Kamera teilnehmen. Darüber hinaus entstehe im Kurs eben doch ein gemeinschaftliches Miteinander. „Das ist in diesen Zeiten für Eltern, aber gerade auch für ältere und alle anderen Menschen so wichtig“, sagt Modl-Egenolf. 

Alexandra Müller, in der Familienbildung zuständig für den Bereich Vorbereitung auf das Leben mit dem Baby, bekräftigt das: „Wir nehmen wahr, dass sich viele Mütter mit ihren Babys sehr zurückziehen, denn sie sind oft ängstlich und deswegen vorsichtig. Heißt aber auch: Sie sind gerade sehr alleingelassen und das finde ich sehr bedrückend. Aus Schutzgründen haben sie oft nicht mal Kontakt zu den Großeltern. Ich hoffe sehr, dass wir sie mit unseren digitalen Angeboten erreichen. Der Austausch ist wichtig in dieser Zeit und in dieser Lebensphase mit Baby oder Kleinkind.“

Alle Mitarbeiterinnen der EFB stehen auch per Telefon oder Mail für individuelle Beratungen zur Verfügung. Alexandra Müller: „Unabhängig vom Kursangebot sind wir da, man kann uns ansprechen bei Fragen, Problemen – auch wenn es einfach nur darum geht, den Alltag zu erleichtern.“

Die EFB unterstützt und berät alle Teilnehmenden bei technischen Problemen und Fragen, die bei der Benutzung von Zoom auftreten. Zoom-Neulinge werden bei Bedarf gerne angeleitet. Kontakt, Beratung und Kursangebot: www.familienbildung-wi.de, Telefon 0611-524015, per Mail info@familienbildung-wi.de.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top