Appell an die Landesregierung

Flüchtlinge aufnehmen - jetzt!

Copyright: Diakonie Hessen

Die Diakonie Hessen hat einen Appell an die Hessische Landesregierung gerichtet, ein Landesaufnahmeprogramm für Flüchtlinge aufzulegen. Ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Akteuren unterstützt diesen Appell. Unterzeichnet hat auch Nicole Nestler, Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Wiesbaden.

Neben Flüchtlingsinitiativen, Kirchengemeinden, Vereinen und interessierte Organisationen haben auch einige Kommunen sich dem Appell angeschlossen, darunter Wiesbaden, welches sich berets vor geraumer Zeit zum „sicheren Hafen“ erklärt hatte.

Ziel des Aufrufs ist es, den Druck auf die hessische Landesregierung zu erhöhen, das im Koalitionsvertrag vereinbarte Vorhaben auch wirklich umzusetzen. Damit würde die Möglichkeit geschaffen, jährlich mindestens 1500 besonders verletzliche Flüchtlinge aus den Flüchtlingslagern und mindestens 300 minderjährige Flüchtlinge zusätzlich in Hessen aufzunehmen.

Ein Landesaufnahmeprogramm könnte es auch ermöglichen, Menschen aus den griechischen Flüchtlingslagern, die familiäre Beziehungen in Hessen haben, kurzfristig aufzunehmen: „Die Bereitschaft mehr Menschen aufzunehmen als zugewiesen werden besteht auch hier in Wiesbaden, es müssen nun endlich auch die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen werden“, so Nicole Nestler. „Wir brauchen dringend geeignete Aufnahmeprogramme für im Mittelmeer aus Seenot gerettete Personen, für alleinreisende Kinder und kranke Kinder und ihre Familien in griechischen Flüchtlingslagern.“

Der Appell im Wortlaut

Pressemeldung der Liga der freien Wohlfahrtsverbände