Gemeinsam Müll sammeln – gemeinsam die Umwelt schützen

© Hessisches Ministerium für Umwelt und KlimaschutzDie Kinder der Kita Christophorus beteiligten sich an der Müllaktion zur landesweiten Aktion "Sauberhafter Kindertag".

Mit einer Rekordbeteiligung von über 22.500 Kindern aus 570 Kindergärten feiert der Sauberhafte Kindertag in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Eine der Müllsammelaktionen fand in der Evangelischen Kita der Christophorusgemeinde statt.

Bildergalerie

© Hessisches Ministerium für Umwelt und KlimaschutzMehr als 22.500 Kindern aus 570 Kindergärten beteiligten sich am "Sauberhaften Kindertag" - unter anderem auch die Kinder der Evangelischen Kita der Christophorusgemeinde.

„Ich freue mich auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein und mit den Kindern der Kindertagesstätte der evangelischen Christophorus-Gemeinde in Wiesbaden-Schierstein die hessenweite Müllsammelaktion zu unterstützen, denn Umweltschutz kann am besten vermittelt werden, wenn man selbst anpackt“, sagte Umweltstaatssekretär Oliver Conz heute in Wiesbaden.

„Die kleinen Sammlerinnen und Sammler werden hierbei zu großen Vorbildern für uns alle und lernen: der Abfall gehört in die Tonne. Durch die gemeinsame Sammelaktion werden die Kinder frühzeitig für den Schutz ihrer Umwelt und Abfallvermeidung sensibilisiert und merken, dass sie selbst viel bewirken können.“

Die Leiterin der Kindertagesstätte, Tatjana Flerus-Vickus betont: „Umweltschutz ist für die Kinder hier in Wiesbaden kein Fremdwort. In verschiedenen Natur- und umweltpädagogischen Projekten lernen die Kinder den Umgang mit der Natur und wie nachhaltiges Handeln funktioniert. Dabei stehen Fragen wie: ‚Was bedeutet Erde? Lebt die Erde? Und wer lebt dort?‘ im Mittelpunkt.“

Hintergrund:
Der Sauberhafte Kindertag findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ des Hessischen Umweltministeriums statt. Seit 2002 haben jedes Jahr tausende hessische Bürgerinnen und Bürger bei unzähligen Sammelaktionen selbst Hand angelegt und verschmutzte Grünflächen oder Wegesränder von Abfällen befreit. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen.

Mehr Informationen: sauberhaftes-hessen.de